Welche Bedeutung hat dieser Post?

19 Antworten

Ich denke, es kann auch ein Ersatz für Ungläubige sein. An Gott zu glauben, ist nicht jedem gegeben. An irgendetwas aber muss der Mensch sich wohl festhalten, denn von Nichts kommt Nichts. Die Frage, ob es einen Gott in dieser Welt gibt, der so ungerecht sein kann, wie wir es täglich erleben, ist ganz wichtig. Und da scheint mir der Zugriff auf das "Schicksal", so anonym dieser Begriff ist, sehr tauglich und tröstend. Das Schicksal ist (vielleicht) vorbestimmt, doch man kann es (vielleicht in einigen Richtungen) beeinflussen. Das ist aber nicht verbindlich, denn es sterben oder kommen auch immer wieder wirklich "gute Menschen" zu früh oder unter schlimmsten Umständen um - z. B. unschuldige Kinder usw.

Das heißt, dass das Schicksal entscheidet welche Karten du bekommst aber du entscheidest dich was du damit machst. Als Beispiel: Du gewinnst irgendwo 1000€, das wäre dann eine Karte die dir das Schicksal zugespielt hat aber du entscheidest jetzt was du damit machst. Ausgeben, anlegen, nur einen Teil ausgeben sprich du spielst jetzt mit der Karte die dir zugeteilt wurde.

Hi, das ist ein Spruch von Arthur Schopenhauer. Das Schicksal gibt und die Karten. Manche haben ein schlechtes Blatt, manche ein sehr gutes Blatt. Die sind dann meist fein raus. Andere haben ein gemischtes Blatt. Kommt drauf an, was die aus ihrem Blatt machen. Heißt also, unter gewissen Bedingungen sind wir unseres Glückes Schmied, sind wir für unsere Lage selbst verantwortlich. Wir können unser Lebensglück (unser Leben schlechthin) grob zuschmieden, fein ausschmieden, zerschmieden, dann ists Ausschuß. Oder wir kriegen mangelhaften Stahl, schlechten Koks - dann wirds nix werden mit guter Schmiedekunst. Aberder gute Schmied kann auch da noch retten, was zu retten ist. Gruß Osmond Zitat: "Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen." (Arthur Schopenhauer, deutscher Philosoph, 1788-1860)

Gabi40  15.01.2012, 18:01

Klasse Osmond, ich bewundere Dein großartiges Allgemeinwissen! DH.

Das du dein Leben selbst in der Hand hast und für dich das beste draus machen kannst.

Hallo!

Es soll vielleicht heißen,

dass das Schicksal nicht beeinflussbar ist, jedoch dass Du Dein Leben selbst in Deine eigenen Hände nehmen und lenken kannst...!

Es bedeutet, dass Du der Spieler Deines eigenen Lebens bist und entscheidest, welche Herausforderungs-Karten auf den Tisch Deines Lebens kommen und ihn zum Spiel heraus fordern kannst...! (Z.B. Ihn zu Deiner Freundschaftsliste hinzufügen möchtest...!).

Angie