Womit hab ich es verdient - Bedeutung?

3 Antworten

Diese rhetorische Frage bedeutet, dass du glaubst, das Lob / Geschenk oder was auch immer an Positivem eigentlich nicht verdient hast.

Oft dient die Formulierung auch nur als reine Höflichkeits-Floskel - nach dem Motto: "Das war aber wirklich nicht nötig !"

pk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die Formulierungen, die du da verwendest, ergeben so gar keinen Sinn. Ich weiß nicht, was du da sagen willst.

Das sagt man eigentlich wenn einem was schlechtes passiert wie zb dich beklaut jemand und wenn du es feststellst sagst du womit hab ich das den Verdient. Es ist mehr ein Ausruf als eine Frage.