Beamtenbezüge zurückzahlen?

1 Antwort

Wenn du die reguläre Kündigungsfrist einhältst, musst du nichts zurück zahlen. Du hast für diesen Zeitraum ja auch gearbeitet. Dann muss der Dienstherr, dich für den geleisteten Zeitraum nachversichern.

mb123192
Fragesteller

Das heißt, auch nach der 6 monatigen Probezeit, bin ich sagen wir nal nach einem Jahr in der Laufbahnausbildung, nicht verpflichtete, irgendwelche Bezüge zurückzuzahlen? Es heißt ja immer "der Teil, der (...)€ übersteigt. Dürfte ich fragen woher Sie das wissen?

DerHans  15.03.2022, 14:17
@mb123192

Das wäre ja höchstens dann der Fall, wenn du sonst für die gleiche Art Ausbildung weniger Geld erhalten hättest. Nach der Probezeit ist die Kündigungsfrist entsprechend länger.

turnmami  15.03.2022, 17:47

Beamte können nicht kündigen, sondern nur um Entlassung bitten. Ausserdem ist bei frw Entlassung in vielen Behörden die Rückzahlung eines Teiles der Anwärterbezüge üblich...