Wann bekommt der Beamtenanwärter die Ernennungsurkunde für die Ausbildung?

3 Antworten

Ohne Gewähr, dass das überall so ist, aber bei uns: Am ersten Tag oder, falls der auf ein Wochenende fällt, kurz vorher. Dabei wird auch der Amtseid geleistet.

Ich meine auch mal mitbekommen zu haben, dass die Urkunde keinesfalls nachträglich übergeben werden darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Guten Tag,

mein Name ist VwExperte. Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei einer Kommune in Sachsen-Anhalt. Diese Ausbildung beende ich dieses Jahr im Mai, in dem ich vom 17.05.2021 bis 21.05.2021 meine Abschlussprüfungen schreibe. Dazu kommt noch die mündliche Abschlussprüfung im Juni.

Wie ich Ihrer Frage entnehmen konnte, wollen Sie im August 2021 Ihre Ausbildung in der Kommunalverwaltung beginnen. Da es sich um ein Ausbildungsverhältnis handelt, werden Sie kein Beamter. Es ist ein ganz normales Ausbildungsverhältnis.

Die Ausbildung heißt: Verwaltungsfachangestellter, FR: Kommunalverwaltung

Da Sie kein Beamter werden, möchte ich Ihnen aber trotzdem die Frage mit der Ernennungsurkunde beantworten:

Gem. § 8 Absatz 2 Satz 1 des Beamtenstatusgesetzes (BeamtStG) erfolgt die Ernennung zum Beamten mit Übergabe der Ernennungsurkunde. Diese ist persönlich entgegenzunehmen.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage beantworten konnte. Haben Sie noch Fragen zur Ausbildung, zögern Sie nicht mich anzusprechen.

Mit freundlichen Grüßen

VwExperte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AusbildungMD
Fragesteller

Ich werde eine Ausbildung zum Verwaltungswirt machen, ich danke Ihnen dennoch für ihre hilfreiche Antwort

VwExperte  05.04.2021, 16:16
@AusbildungMD

Was ist den der Unterschied zwischen Verwaltungsfachangestellten und dem Verwaltungswirt?

samsunggala6  26.05.2021, 09:49
@VwExperte

Der Unterschied ist, dass Verwaltungswirte während der Ausbildung einen Beamtenstatus besitzen

Vor dem Beginn der Ausbildung. Meistens ist es eine Woche vorher.

VwExperte  30.03.2021, 20:16

Guten Tag,

Ihre Antwort ist falsch. Die o.g. Ausbildung ist kein Beamtenverhältnis i.S.d. LBG LSA und BeamtStG. Überdenken Sie Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

VwExperte

Wicht678  30.03.2021, 20:21
@VwExperte

Trotzdem wird eine Urkunde unterschrieben und ausgehändigt. Das ist ein "Akt", der vor dem Ausbildungsstart stattfindet.

Das ist dann Beamter/in auf Widerruf.

VwExperte  30.03.2021, 20:28
@Wicht678

Bei der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, FR: Kommunalverwaltung ist es aber nicht so.

Wicht678  31.03.2021, 12:06
@VwExperte

Genau Verwaltungsfachangestellten. Das ist kein Beamtenanwärter.

AusbildungMD
Fragesteller
@Wicht678

Ich werde die Ausbildung zum Verwaltungswirt machen, danke für die zahlreichen Antworten

Schwabbelpute  21.09.2023, 10:40
@VwExperte

Nein Herr "Experte", IHRE Antwort ist falsch! Schauen Sie ins Gesetz! Ein kurzer Blick in die heiligen Bände kann ganze Wunder bewirken.

Mit freundlichen Grüßen,

der Truthahn