Bauchwassersucht Guppy?

4 Antworten

Lass dir keine Angst einjagen - aufgrund dieser Bilder kann überhaupt niemand etwas zu deinen Fischen sagen - noch nicht einmal, ob sie überhaupt krank sind.

Die infektiöse Bauchwassersucht ist ohnehin eine Erkrankung, die nur sehr selten in einem Aquarium auftaucht. Häufiger kommen dicke Bäuche aufgrund von bakteriellen Infektionen vor - dann kann das in einen Fisch hineinfließende Wasser nicht wieder ausgeschieden werden und sammelt sich im Bauchraum.

Oft sind Guppys auch einfach nur dick, weil sie viel zu viel zu fressen bekommen ...

Norina1603  29.12.2020, 19:13

So ist es, also keine Panik!

Auf den Bildern kann man leider kaum was erkennen...

Aber ein Dicker Bauch muss nicht immer auf eine Krankheit zurückzuführen sein.

Wenn sich die Tiere sehr "komisch" verhalten und in kürzester Zeit mehrere Tiere versterben, würde ich mir doch Sorgen machen.

Bauchwassersucht lässt sich (meiner Erfahrung nach) sehr gut an den abstehenden Schuppen erkennen - solltest du abstehende Schuppen feststellen, musst du dringend handeln.

Nein, es ist keine Bauchwassersucht. Lass dir von niemanden Angst einjagen. Und deine Fische haben auch keine Abstehenden Schuppen und machen auch sonst ein sehr gutes Erscheinungsbild. Nur so aus Interesse: Wie groß ist den das Aquarium und wieviele Guppys sind drin ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.

Nein- sie haben keine Bauchwassersucht, sie sehen ziemlich normal aus.