Bauchmuskeln trainieren und dabei den Halswirbel schonen?

4 Antworten

Bei den Bauchmuskelübungen arbeiten nur die Bauchmuskeln, also nicht Kopf nach vorne ziehen oder krümmen, über den Bauchmuskeln bleibt man entspannt stabil.

Auf keinen Fall die Hände hinter den Nacken, sondern auf die Brust legen und Hals entspannt stabil lassen, nochmals: Kopf nicht nach vorne ziehen, Hals und Kopf arbeiten nicht bei der Bauchmuskelübung, nur die Bauchmuskeln arbeiten.

Rekordmaus
Fragesteller

Super. Vielen Dank! 😀 Geht das auch im Bett? Denn die Yogamatte finde ich sehr hart.

nobytree2  13.04.2020, 12:52
@Rekordmaus

Hintergrund sollte eher hart sein, weil Du ansonsten beim Hochgehen den Po nach unten drückst, wenn der Oberkörper hochgeht.

Geht zwar auch, aber die Wirkung ist deutlich abgeschwächt.

Was heißt hart: Der Oberkörper geht eigentlich nie ganz runter, sondern wippt nur, die Spannung wird immer gehalten (ich halte mich aber auch nicht immer daran und gehe manchmal runter).

Rekordmaus
Fragesteller
@nobytree2

Ich verstehe. Sicher ist es Übungssache. Oder meine Matte ist zu dünn. Es gibt auch Übungen, wo man auf dem Bauch liegt und man muss sowohl Beine als auch Oberkörper gestreckt anheben und die Arme ausstrecken. Da drückt es mir extremst hart auf den Brustkorb.

Ich würde dir aufjedenfall raten, Bauch und Rücken zu trainieren, sonst ist der Zug von deinen Bauchmuskeln später so stark, dass er dich nach vorne zieht. Sonst immer darauf achten, dass wenn du Übungen auf dem Rücken machst, nicht ins Hohlkreuz kommst. Hast du es mal mit Planks probiert? Für Rücken und Bauch mega effektive und diese Übung kannst du super variieren! LG

Eine einfache und gute Möglichkeit ist. das Kinn zum Brustbein ziehen. So liegt die Halswirbelsäule stabil. Man neigt eben dazu mit den Händen am Kopf zu ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rekordmaus
Fragesteller

Cool. Danke für den Tipp die HWS zu stabilisieren. 🙂 Aber ich fragte nach Bauchmuskelübungen. 😉

Goodnight  13.04.2020, 13:10
@Rekordmaus

Die Meinung ist, dass du während den Bauchübungen das Kinn zum Brustbein ziehst, dass man die HWS nicht belastet.

Kommt natürlich darauf an was für Übungen man macht.

Hinlegen und Beine nach oben strecken. Man muss nicht notwendigerweise mit dem Rumpf arbeiten, sondern kann auch mit den Beinen arbeiten, so dass die Bauchmuskeln angespannt werden