Hohlkreuz und krummen Nacken wie wegtrainieren?

3 Antworten

Dr krumme Nacken ist nur eine Folge des Hohlkreuzes. Weil der Kopf immer nach Aufrichtung strebt, macht der Nacken diesen "Buckel".

Kräftige Deine Bauchuskeln und achte stes auf Deine Aufrichtung, dann richtet sich der Nacken von allein.

Sorry,

wie alt bist Du ?

Ein Hohlkreuz kann man nicht wegmachen, die Wirbelkörper
sind so gewachsen und wenn Sie ausgehärtet sind, geht
jeder Versuch auf Kosten der Bandscheiben
-  Ergebnis sind Rückenprobleme.

Ich weis auch nicht , ob eine OP das richtige wäre - ich möchte
das nicht.
Ich habe einen Rundrücken, den ich über 60 Jahre akzeptiert habe
und damit die wenigsten Probleme hatte.

Du kannst nur versuchen das es nicht schlimmer wird,
also vermeide Bauchschlaf, Brustschwimmen  usw.

Für deinen Halswirbel könntest du nächtliche Dauerfehlhaltungen
vermeiden in dem du die HWS in der Nacht nicht verbiegst.
Auf welchem Kissen schläfst du ?
Welche Schlafhaltung nimmst du überwiegend ein ?
opi ehrsam

Lg0802
Fragesteller

Bin 15, benutze ganz normales Kissen und schlafe meistens auf dem Rücken oder seitlich. Danke für die Rückmeldung

ehrsam  29.03.2020, 23:24
@Lg0802

Dann wäre  ein HWS-Kissen auf deinen Körper eingestellt
sehr gut. Es soll stützen, aber auch nicht zu Hoch sein.
Eltern mal fragen ob sie dir helfen.
Ich stell mal Oben noch ein Bild rein !
Im übrigen hast du gute Voraussetzungen und würde Dir
Rückenschlaf empfehlen.  Hast du denn schon Probleme -
in Sachen Schmerzen ?

Lg0802
Fragesteller
@ehrsam

Nein Schmerzen habe ich zum Glück keine. Ich frag mal gerne nach und denke ich werde mir so ein Kissen zulegen. Vielen Dank für die Hilfe!

Lg0802
Fragesteller

Bin mit 1,83 auch relativ groß, werde warscheinlich auch noch ein bißchen wachsen. Meine Eltern sind relativ groß

hatte auch Probleme nach 2 Monaten ganz wegbekommen mit der Android App Rückenschule ratiopharm ist kostenlos

Ftsystemboy  29.03.2020, 22:59

habs immer direkt nach dem aufstehen gemacht