Barnum-Effekt bei Hellsichtigen, Medium oder EsoHeilern?

5 Antworten

Es gibt viele Betrüger in dieser Szene. In dem Punkt ist es vollkommen richtig, dass du hinterfragst und skeptisch bist.

Es gibt solche und andere. Hier mal ein Link, in dem du erfährst was genau Cold-und Hotreading beinhaltet. https://www.youtube.com/watch?v=IpOJE9aFVWA&list=PLTtQ29gINjexTFI42DbFsNXNm6nfhF62v&index=19

In diesem Video erklärt der Herr Dr.Prof. Lazar glasklar, ab wann es kein Hot-oder Coldreading mehr ist.

Barnum-Effekt findest du auch bei Tarot. Ich find´s gut, dass du offen aber nicht verblendet bist. Dieses "Deine Angehörigen verstehen dich nicht weil,, ist eine typische Taktik von Sekten oder toxischen Menschen, die bewusst isolieren wollen. Die Angehörigen könnten ja kritische Äußerungen tätigen, die vom Kauf abhalten.

Ich teile deine Einschätzung grundsätzlich.

Ich selbst hatte umfangreichen Kontakt mit Menschen in der "Esoterik-Szene" und da war alles dabei: Plastikschamanen, Channel-Medien, Transkommunikations-Techniker, Heiler, Magier die rituelle Magie praktizieren usw.

Die Esoterik-Szene bietet halt die unglaublich attraktive Möglichkeit, ohne irgendeinen Nachweis oder eine besondere Befähigung, etwas "Besonderes" zu werden - per Ferneinweihung im Wohnzimmer zum Wunderheiler ist nur ein Beispiel davon.

Das ganze ist harmlose Hausfrauen-Esoterik und von mir aus legitim - wenn es aber um gnadenlose Abzocke, manipulative Abhängigkeitsverhältnisse, die Ablehnung der Schulmedizin, oder totalitär-faschistische Weltbilder geht, wird es gefährlich

Chink1  20.12.2023, 06:27
die Ablehnung der Schulmedizin,

Hexenkunst basiert grundsätzlich auf speziellen meditativen Techniken, Hypnose, Placebo-Effekt und Naturkunde wie z.b. Sonnenenergie, Mondenergie, Kräuterkunde usw….

Hexen würden also keine Schulmedizin ablehnen.

Enzylexikon  20.12.2023, 20:43
@Chink1

Hier geht es ja aber nicht nur um Menschen mit gemäßigten Ansichten, sondern auch um lebensgefährlichen Unsinn wie die "Germanische Neue Medizin" nach Haamer.

AnnHane  11.02.2024, 20:03

Plastikschamenen? Transkomunikationstechniker?Wat is dann denn 😅? Gebe dir absolut recht. Es geht oftmals ums "Besonders sein wollen".

Enzylexikon  11.02.2024, 21:08
@AnnHane

Plastikschamanen ist eine Bezeichnung für Menschen, die sich selbst als "Schamanen" bezeichnen und teilweise einen indigenen Hintergrund vortäuschen.

Dabei sind sie halt nur eine billige Kopie = Plastik. ;-)

Transkommunikation ist der Versuch, über technische Geräte, wie etwa Cassettenrekorder, Mikrofone usw. Kontakt zum Jenseits aufzunehmen.

AnnHane  15.02.2024, 13:05
@Enzylexikon

Achso,Plastikschamanen sind also genauso Fake wie Möchtegern-Schamanen ,die behaupten aus heiteren Himmel hochsensibel geworden zu sein....die pfeifen beide auf die Genetig 😆🤦. Kann man ja einfach mal behaupten 🤣.Wie doof so ein agieren. Ja,das mit dem Doktiergerät habe ich auch versucht. Mir hatte nur keiner was zu sagen 🙃. Plastikschamane ist da wirklich der passende Begriff.

AnnHane  26.02.2024, 10:54

Gebe dir absolut Recht. Diese Damen klingen schräg.

Grüß Dich EeehMacarena

Solange nur gefaselt wird, ist das reine Privatsache. Von mir aus, ist aber gar nichts für mich. Aber wenn damit versucht wird Geld zu machen, sich zu bereichern und Menschen Märchen bzw. nachweislich bezahlten Unsinn einzutrichtern, mit dem Anspruch absoluter Wahrheit, dann haben die Leute selbst Schuld. Aber so wird es dann moralisch verwerflich.

Wie sagte Einstein?

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ja, du hast viele Tricks bereits aufgezählt, das Coldreading kommt noch hinzu...und Wahrscheinlichkeitsrechnung...