Sind Schamanen und Mediums das gleiche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest glauben beide :

  1. Mit der Welt der Geister in Kontakt zu sein.
  2. Von dort relevante Informationen zum "Wohl" ihrer Klienten zu erhalten.
  3. Der Schamane hat noch eine Naturreligiöse komponente dabei .Das Medium die ddr Esoterischen Richtung des New Age

Der Schwerpunkt mag etwas anders sein..letztlich sind aber beides Geisterbeschwörer

Daher muss die Frage mit Ja beantwortet werden.

Scha·ma·ne
Der Ausdruck  Schamane stammt ursprünglich von den  tungusischen Völkernšaman bedeutet in der  mandschu-tungusischen Sprache „jemand, der weiß“ und bezeichnet einen besonderen Wissensträger
https://de.wikipedia.org/wiki/Schamane
Ein  Medium (auch  Channel genannt) ist eine  Person, die von sich behauptet, Botschaften von  übernatürlichen Wesen wie  EngelnGeistern oder Verstorbenen zu empfangen oder anders geartete „nicht-physikalische“ Wahrnehmungen zu haben. In der  Parapsychologie wird der Begriff dabei unabhängig von kulturrelativen  religiösen oder  okkulten Weltbildern verwendet
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_(Person)

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium 15 Jahre Studium einschlägiger Literatur .

Nein, wenn man einen Schamanen mit einem ausgebildeten Arzt vergleicht, dann ist ein Medium jemand, der zufällig weiß wie man ein bestimmtes Unwohlsein behandelt. Schamanen brauchen eine jahrelange Ausbildung, Medium ist man per Zufall, weil man halt irgendeinen Draht in andere Sphären hat, der anderen abgeht.

ein schamane ist ein medizinmann, der dich behandeln und vielleicht auf ungewöhnliche, von schulmedizinern nicht verstehbare weise heilen kann.

ein medium ist eine art telefonverbindung zu wesen, die kein übliches telefon haben, sondern nur geistig kontaktiert werden können.