Was ist der Unterschied zwischen Schamanen und Medium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke ein Schamane ist üblicherweise so eine Art Weiser Medizinmann der in einem kleinen Dorf lebt. Der sich mit vielen Mystischen Sachen umgibt wie schlangenhaut, eine Kette aus Zähnen gemacht. Ein Schamane kennt sich sicherlich auch mit Naturheilkräutern aus, aber auch mit Zauberkräfte an die er auch glaubt. Der selbst Zauberformeln von seinen Vorfahren kennt und an denen auch das gesamte Dorf glaubt. Manchmal sind Schamane auch Oberhäupter.

Ein Medium ist einfach nur ein kleverer Mensch - ein Scharlatan der aber so clever ist, dass er andere Personen täuschen kann, indem er mit seinen Worten ihnen gewisse Sachen entlockt und das gegen sie verwendet. Er redet dabei weiter und bevor du es merkst hast du etwas gesagt wo du dir selber dann denkst "omg warum habe ich das gerade gesagt?" Man könnte fast sagen das ein Medium genau weis wie er nur mit seinen Worten einen Menschen hypnotisieren kann.

Ein Schamane hat seit seiner Geburt daran geglaubt. Ein Medium tut nur so als ob er daran glaubt, weil er einfach nur weis wie er vorgehen muss. Ein Elektriker braucht ja auch nicht daran glauben das er eine Lampe reparieren kann - er hat es gelernt.

Parzival42  28.03.2024, 11:21

Das ist kein Medium, was du Beschreibst, das ist ein Mentalist.

Von einem Experten bestätigt

Ein Schamane ist ein spiritueller Spezialist, der in der Lage ist, in einen veränderten Bewusstseinszustand zu treten, um mit der Geisterwelt zu kommunizieren und zu interagieren. Er oder sie nutzt diese Fähigkeit, um Heilung, Weissagung, Schutz oder andere Dienste für die Gemeinschaft zu leisten.

Ein Medium ist eine Person, die behauptet, Botschaften von Verstorbenen oder anderen übernatürlichen Wesen empfangen oder übermitteln zu können. Er oder sie dient als Vermittler zwischen der physischen und der spirituellen Ebene.

Woher ich das weiß:Recherche
SerenSaethu  28.02.2024, 21:06

Volltreffer, Brain. TOP! 😉🙏🧡