Barfuss tranieren?

10 Antworten

Ich denke solange es dir wohl dabei ist. Ich trainiere such lieber ohne Schuhe, aber dir muss bewusst sein, dass du auch weniger Halt hast. Aber ganz ehrlich, auch mit Turnschuhen kannst du abrutschen und wenn du blöd abknickst, würde das mit oder ohne Schuhe passieren.

Vorteil ohne Schuhe ist, du bist "leichter", bewegst dich viel leichter. Ich denke aber das musst du sekbst heraus finden, was für dich einfacher ist und wie du dich wohler fühlst. Wenn du also ohne trainieren willst, dann trainiere ohne.

Nein, Turnschuhe sind nie zu empfehlen. Barfuß ist die ganze Bewegung und der Bewegungsapperat am natürlichsten.

Woher ich das weiß:Hobby – ich laufe seit ein paar Jahren fast immer barfuß

Ich mache zu Hause auch einige Kraftübungen, immer barfuß. Wie das beim Hüpfen oder Springen ist, weiß ich nicht.

Dafür braucht man keine Schuhe. Ich trainiere Taekwondo in einer Mädchengruppe und wir sind beim Trainieren immer barfuß. Und wenn das Wetter gut ist trainieren wir Mädchen barfuß auf einer Wiese neben der Sporthalle.

Hallo Summerboy,

wenn Du barfuß keine Probleme hast dann trainiere barfuß. Der menschliche Körper ist für barfuß ausgelegt. Probleme kann es nur dann geben wenn Du barfuß nicht (mehr) gewohnt bist also wenn Deine Füße durch zu häufiges Tragen von stützenden Schuhen zu sehr geschwächt sind. In diesem Fall langsam wieder die Fuß- und sprunggelenksichernden Muskulatur auftrainieren.

Liebe Grüße und bleib gesund!
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall