Selbstverteidigung?

5 Antworten

Meistens mit Turnschuhen.

Viele Leute tragen Turnschuhe ja auch als Freizeitschuhe draußen. Falls Du solche hast, gehen die auch, wenn Du sie vorher gründlich reinigst und die Kurszeit über nur drinnen trägst.

Barfuß ist für Dich doof, wenn die Anderen Schuhe tragen. Man tritt leicht mal auf die Füße.

SV-Kurse barfuß bieten nur einige der Vereine an, die eigentlich sonst Judo, Jiu Jitsu, Karate o.ä. trainieren.

Unser Jiu-Verein bietet SV-Kurse an, aber trotzdem mit Schuhen.

Du solltest also besser direkt nachfragen.

Bei einem gescheiten Kurs wird auf der Straße oder Parkplatz trainiert. Im Fall der Fälle gibt es keine Matten, sondern harte Bordsteine. ;-)

Ruf am besten dort an und frag nach. Wenn es in einer Halle stattfindet, dann müssen es ggf. Schuhe sein, die keine Streifen am Hallenboden hinterlassen.

Barfuß ist bei Selbstverteidigungskursen (Systemen) eher selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rapid943
Fragesteller

welchen Kampfsport machst du ?

Papapollo  15.10.2021, 11:38
@Rapid943

Thaiboxen (barfuß) und einige Jahre Krav Maga (und andere Systeme) mit Schuhen.

Hab keinen Kurs, aber Finger Socken oft bei Profis gesehen.

Musst Du aber letztendlich selbst entscheiden, wie es Dir wohler ist.

Rapid943
Fragesteller

barfuß ist mir lieber, in der schule immer barfuß geturnt

Papapollo  15.10.2021, 11:33

Fingersocken = Veganer und nicht Profis. (Spässchen)

Bei uns nur barfuß, da es Selbstverteidigung mit Judo und Jujutsu ist und da geht es nur barfuß auf die Matte.

Turnschuhe brauchst du nur von der Umkleide bis zur Matte, kannst die da schon barfuß tragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rapid943
Fragesteller

ist es nicht egal von der umkleide wenn man auch barfuß geht? sin ja eh alle bloßfüssig !!!

verreisterNutzer  15.10.2021, 12:29
@Rapid943

Nein, es soll kein Dreck von der Umkleide auf die Matte geschleppt werden. Wir nutzen deshalb Badelatschen o.ä. für diesen Weg. Kannst dafür aber auch Socken tragen.

Judoka21  15.10.2021, 13:44
@Rapid943

Genau, wir trainieren in einer Sporthalle und da sollen die Füße nicht dreckig werden

Rapid943
Fragesteller
@Judoka21

Gut aber sauber werden sie auch nicht bleiben!!!

Rapid943
Fragesteller
@Judoka21

Ich habe eh kein Problem damit!!!! Es gibt ja Wasser!!!!

Hi, bei uns im Verein hatten wir das auch mal angeboten, die Teilnehmer/innen mussten das Dojo natürlich barafuss betreten. Seit wir unser Trainingsangebot erweitert haben, bieten wir keine solchen Kurse mehr an.

Ansonsten schliesse ich mich der Antwort von Papapollo an: Vorher direkt beim Anbieter nachfragen.