Was ist der Unterschied zwischen Volleyball Schuhen und normalen turnschuhe, oder zwischen Handballspieler und normale Turnschuhe, braucht man es unbedingt?

3 Antworten

Unbedingt brauchen tut man es nicht, es wäre halt dann sinnvoll wenn man länger spielt.

Ein Handballschuh muss ein gewisses Dämpfungsvermögen aufweisen, um die beim Laufen und Springen auf den Fuß wirkenden Stöße abzumildern. Außerdem muss die Sohle griffig genug sein, um einen sicheren Stand und Antritt zu gewährleisten. Gleichzeitig soll sie aber nicht so am Boden kleben, dass Rotationsbewegungen behindert werden, die beim Handball typisch sind. Es sind also recht komplexe Anforderungen, die an so einen Schuh gestellt werden.

Oft sind unter dem Schuh noch Runde Dinger, sie dienen den Zweck sich schnell drehen zu können. Diese gibt es dann z.B. bei normalen Schuhen nicht.

Viele Volleyballschuhe haben einen Knick in der Sohle der die Sprungkraft erhöhen soll und eine Dämpfung.Diese ist enorm wichtig für deine Gesundheit falls du einmal ungeschickt (z.B. mit durchgestrecktem Knie kann ohne Dämpfung dein Rücken für dein ganzes Leben zerstören) aufkommen solltest.

Woher ich das weiß:Recherche

Für den Hausgebrauch kannst Du auch mit Volleyballschuhen Handball spielen oder mit (Hallen-)Tennisschuhen Volleyball.

Hauptsachen Hallenschuhe. Wenn Du einen Sport intensiver betreibst, ist es sicherlich sinnvoll irgendwann die jeweiligen Spezialschuhe zu kaufen.

Auch wenn mich jetzt die Marketingleute von Nike oder Adidas würgen möchten: Ein großer Teil der Unterschiede zwischen Sportschuhen einer Marke ist reines Marketing.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen

Der Unterschied zwischen Handballspieler und normale Turnschuhe?

Ein Handballspieler ist ein Mensch, (männlich, Singular), der eine bestimmte Sportart (Handball) aktiv betreibt. Normale Turnschuhe (Plural) sind Kleidungsstücke für die Füße; üblicherweise werden sie bei sportlichen Aktivitäten getragen. Ich denke, das sind erhebliche Unterschiede!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tamim567ino
Fragesteller

Ich meine eigentlich handballschuhe
Sorry
Hab ich gar net bemerkt