Bahnticket am Automaten?

4 Antworten

du gibst deinen Zielort ein und bekommst dann da die möglichen Tickets angezeigt.

den onlinepreis hast du da nicht unbedingt.

wenn du Probleme hast, kannst du auch das dB Personal ansprechen.

Hallo

Würde unbedingt empfehlen, online zu kaufen. Dort gibt es oftmals für wenig Geld Sparpreise im Fernverkehr (der Nahverkehr davor/ danach kann direkt mit gekauft werden).

Sollte das nicht gehen, schau durch welche Verkehrsverbünde die Fahrt geht. Oftmals sind (leider) 2 getrennte Tickets (1 für jeden Verkehrsverbund) viel billiger.

Die kann man dann auch besser online kaufen.

Wenn du einfach zum Automaten gehst kann das (leider) schnell teuer werden, weil sich die Verkehrsverbünde oft quer stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

MacMadB  04.05.2021, 14:31

Beim Kauf von anschließenden Tickets bitte darauf achten, dass an einem gemeinsamen Tarifpunkt auch gehalten wird. "Lufthalte" sind nicht zulässig.

Von Experte xyz911 bestätigt

Grundsätzlich kannst du an den DB-Automaten Tickets für alle innerdeutschen und teilweise auch für internationale Verbindungen kaufen. Ausgenommen sind Züge mancher Privatbahnen.

Die Bedienung ist nicht gerade schwierig, aber einige Auswahlmöglichkeiten sind - im Vergleich zur Buchung auf der Website - doch etwas umständlicher oder auch gar nicht vorhanden. Um eine einfache Verbindung von A nach B zu buchen - auch mit Umsteigen - reicht es aber.

xyz911  04.05.2021, 15:06
Grundsätzlich kannst du an den DB-Automaten Tickets für alle innerdeutschen [...] Verbindungen kaufen

Fast. Verbundfahrkarten bekommt man außerhalb der jeweiligen Verbünde meist nicht.

Rolf42  04.05.2021, 15:20
@xyz911

Ja, stimmt, aber da von einer ca. dreistündigen Fahrt die Rede war, habe ich das mal als in diesem Fall irrelevant betrachtet.

Und beim Kauf direkt am Abfahrtsbahnhof ist das ohnehin kein Problem.

xyz911  04.05.2021, 15:42
@Rolf42

Da hast du Recht, ich wollte es der Vollständigkeit halber nur angemerkt haben

Wenn Du das erste Mal ein Fernticket am DB Automaten ziehst, brauchst du etwas Zeit.

Eigentlich sollten es dieselben Preise sein, finde es online allerdings sehr viel komfortabler.