Uhrzeit auf dem Bahnticket

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was für ein Ticket du wählst. Ein Normalpreisticket ist nicht an eine bestimmte Zeit gebunden - da wählst du die Verbindung nur aus, damit der Automat berechnen kann, was die Fahrt kostet (ICE? IC? usw.), du kannst aber die gleiche Verbindung auch zu einem anderen Zeitpunkt benutzen. Ein Sparticket ist dagegen an eine bestimmte Zeit gebunden, unabhängig davon, wo du es kaufst.

Bella8794
Fragesteller

ok, das heißt ich kann mir zb de tickets am mittwoch kaufen wenn ich am freitag hinfahr und am sonntag zurück. und dir uhrzeit spielt dann eigentlich keine rolle solange ich auch mit den angegebenen zugtypen fahr.

Für Reisen im Regionalverkehr besteht keine Zugbindung. Aber es könnte sein, dass dein Ticket - je nach Tarifverbund - nur eine gewisse Zeit lang (zb 3 Stunden) gültig ist. Du müsstest dann deine Reise in dieser Zeit ausführen.

Wenn du ein Ticket zum Normalpreis kaufst kannst du jeden Zug der die Strecke und für die Ticket gültig ist. Wenn du ein Ticket mit Zugbindung (Sparpreise im Fernverkehr) kaufst gilt es nur in dem Zug. Bei Tickets innerhalb von Verkehrsverbünden sieht es anders aus. Dort gilt jedes Ticket eine bestimmte Zeitspanne ab Entwertung.

Du kannst innerhalb der Gültigkeit jede Verbindung nehmen, die zu deinem Zielort führen und nur Regionalzüge beinhaltet. Es sei denn, das Ticket ist zuggebunden, aber das muss draufstehen.

Das Ticket erst DANN kaufen wenn du DEFINITIV fährst?

Du fährst zum bahnhof, kaufst die karte, und fährst dann wieder heim???

Bella8794
Fragesteller

in gewisser Weise schon. ich werd mir des Ticket schon n paar tage vorher kaufen das es an dem Tag wo ich fahr etwas stressig bei mir is weil ich da Englisch Abschlussprüfung hab.