Bärlauch wird für Pesto ungewaschen verwertet, werden allf Fuchsbandwurmeier im Olivenöl abgetötet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fuchsbandwurmeier werden sicher abgetötet wenn sie über 60 Grad erhitzt werden. Um ganz sicher zu gehen, müsste man den Bärlauch kochen. Öl oder auch Alkohol töten die Eier n i c h t ab. Ich würde den Bärlauch gut waschen. Aber ein Restrisiko bleibt trotzdem. Für ein Pesto kann man ja schlecht gekochten Bärlauch verwenden...

also, Fuchsbandwurmeier kann man nur erwischen, wenn der Bärlauch richtig voll mit Fuchskot war. Wenn also ein Fuchs so richtig drauf gesch....hat. Und, solchen Bärlauch erntet wohl eh keiner. Sehe keinen Zusammenhang, wieso Öl diese Eier abtöten sollte. Dann ja schon eher abkochen...

Ralph  12.04.2010, 16:36

Absoluter Unsinn! Ein befallener Fuchs hat die Larven überall, auch im Fell! Es reicht mit etwas Pech schon, wenn im Abstand von einem Meter an dem Bärlauch vorbeigelaufen ist! Ich frage mich, woher diese Weisheiten immer kommen!

Emelina  12.04.2010, 16:42
@Ralph

Stimmt! Die Eier sind so klein, dass man sie sogar einatmen könnte.

Marikaangel  12.04.2010, 16:45
@Ralph

Diese Weisheit kommt von uns...wir haben einen Hof und schon Füchse grossgezogen. Die Eier sind nicht im Fell, sondern im Magen-daher auch Bandwurm. Man hat keine Bandwürmer im Fell. Nichtsdestotrotz ist die Krankheit relativ selten und das Infektionsrisiko gering. Die Ansteckungsgefahr ist aber regional unterschiedlich: Über 60% der Menschen, die sich in den letzten Jahren in Deutschland mit dem Fuchsbandwurm infizierten, stammen von der schwäbischen Alb, der Alb-Donau-Region, Oberschwaben und dem Allgäu. In anderen Regionen von Baden-Württemberg und Bayern sowie in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Berlin tritt die Krankheit nur sporadisch auf.

Man kann sich nur über ausgeschiedene Eier infizieren: Menschen kommen dann in Gefahr, sich mit dem Fuchsbandwurm zu inifzieren, wenn sie Bandwurmeier z.B. durch den Verzehr ungewaschener Beeren, die zuvor mit Ausscheidungen des Fuchses in Kontakt gekommen sind, aufnehmen. Wir haben Felder und riesige Gärten und mega viele Füchse. Wir waschen weder Obst noch Gemüse wenn wir im Garten sind...nie ist was passiert. Vielleicht erst mal nachlesen als gleich toben: http://www.fuechse.info/index.php?navTarget=faq/32_fuchsbandwurm.html

Rita52  12.04.2010, 16:47
@Emelina

Ralph und Emelina,ihr beide habt vollkommen recht!Mein Bruder ist Jäger und er erzählte mir auch,daß trockener Kot immer noch Eier des Fuchsbandwurmes enthält,die sogar mit dem Wind verbreitet werden!

Ralph  12.04.2010, 16:54
@Marikaangel

Schon mal was von 10 bis 15 Jahren Inkubationszeit gehört? Oh mann....aber zieht Ihr mal schön Füchse groß! Wie wäre es noch, ein paar Zecken zu züchten? >Die sind auch total harmlos und arg bedroht....

Ralph  12.04.2010, 17:01
@Marikaangel

Und diese Zeit ist aber mal wieder sowas von herrlich "eingefärbt" da wird mir warm ums Herz:

Stimmt ja, die bösen Jäger sind dabei, die Weltherrschaft an sich zu reissen, und verbreiten deshalb infame Lügen über Füchse in der Bevölkerung! Naja, etwas Paranoia macht das Leben bekanntlich spannender....

Meiner Ansicht nach paranoid sich Gedanken über den Fuchsbandwurm zu machen, da gerade mal ca. 20-200 Leute pro Jahr in D infiziert werden. Die Krankheit bricht lange nicht bei allen aus.

80.000.000 Menschen /75 Jahre (Durchschnittliche Lebenserwartung) =1 Million ->20 von 1 Million sterben an Fuchbandwurm (auf das gesamte Leben bezogen),nur 0,002% 20 000 von 1 Million sterben an einem Unfall (auf das gesamte Leben bezogen),immerhin 2%

-> man stirbt also 1000mal wahrscheinlicher an einem Unfall als an Fuchsbandwurm. Hören Menschen deswegen auf Auto zu fahren? Außerdem macht sich im Garten oder beim Biobauer (wo der Fuchs auch drüber läuft) keiner Gedanken !? Logik?? Finde schon dass gezielt Essen im Wald verteufelt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Todesursache

Besser waschen und trocknen lassen.Schadet nicht.

LG sikas

Du kannst für ein pesto die Blätter waschen und dann einfach im sieb abtrocknen lassen es ist Kainproblem was denkst du was die Köche machen.