Badlüfter tropft, ist Regen der Verursacher?

2 Antworten

An der stelle wäre wahrscheinlich ein Dachdecker der Ansprechpartner der Wahl. Die meisten Dachdecker machen mittlerweile auch Bauklempnerei, in deren Bereich auch das Abdichten von Zu und Abluftleitungen etc, fällt.

Bauklempnerei hat übrigens weniger mit Wasser oder Gasistnallation zu tun. sondern eher mit so Geschichten wie dachrinnen, Fallrohren, Traufen oder Blechbeschläge an Mauern oder Wänden.

lg, Anna

Hallo Vali074,

Zu den bereits genannten möglichen Ursachen kann es durchaus sein dass es einfach so ist dass die feuchte Luft im Lüftungskanal so stark abkühlt und kondensiert, was du dann wahrnimmst durch die Tropfgeräusche.
Normalerweise haben diese Lüftungskanäle an unterster Stelle einen Ablauf der in das Abwassersystem geleitet wird.
Wie das genau bei euch ist kannst du eventuell beim Hausbesitzer oder beim Erbauer erfragen.
Es ist natürlich nicht auszuschließen dass etwas an der Dachausführung am Lüftungskanal undicht ist.

Gruß Markus