Boiler im Bad ist defekt?

5 Antworten

Grundsätzlich musst Du schon zuerst den Vermieter anrufen und ihm den Mangel mitteilen, das muss ja nicht unbedingt per Anruf erfolgen, Mail oder sogar der gute alte Brief gingen ja auch (und damit erreicht man den garantiert).

Unabhängig davon bin ich mir nicht sicher, ob der Elektriker hier der richtige Ansprechpartner ist oder ob nicht ein Installateur benötigt wird - und für die Bestellung des falschen Handwerkers muss der Vermieter nicht einstehen.

Lissl587
Fragesteller

Okay. Danke. Aber duschen gehen kann ich derwegn noch trott defektn Boilers oder

Der Vermieter muss informiert sein und den Handwerker beaufragen.

Allerdings ist bei solchen Sachen wie bei Dir jetzt Eile geboten. Wenn Du weißt, welcher Heizungsbauer/Klempner normalerweise im Haus arbeitet, dann rufe diesen an. Ein Elektriker jedenfalls ist der falsche Ansprechpartner.

Bis zur Reparatur:
- Sicherungen des Boilers abschalten
- Die Wasserzufuhr zum Boiler abstellen - notfalls mit dem Haupthahn

Ging mir vor einigen Monaten auch so, habe Vermieter umgehend informiert, hat aber eine Weile gedauert, bis der Installateur kam. Zahlen muss der Vermieter, manchmal verlangt er auch, dass man selbst bei dem Handwerker anruft, um einen Termin zu vereinbaren, dann muss er trotzdem die Rechnung bezahlen.

Das liegt wohl eher kaum an der Elektrik sonder ist eine Problem für einen Wasserinstallateur. Hier sollte sofort der Vermieter informiert werden und eine kurze Frist gesetzt. Ankündigen, dass bei Verzug du Selbstvornahme (Selbstbeauftragung) tätigen und die Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen wirst.

Da hier schadenmindernd Eile geboten ist, darfst du entsprechend verfahren.

Da dir die Wohnung nicht gehört , sondern deinem Vermieter informierst du darüber deinen Vermieter der dann den richtigen Handwerker zu dir schickt.

in dem Fall wärs auch kein Elektriker. Die Kosten zahlst dann du selbst , wenn du einen Handwerker bestellst.

Lissl587
Fragesteller

Okay alles klar, aber duschen etc. kann ich derwegen noch oder?