Mein Boiler tropft so , hört das von allein garnicht mehr auf?

5 Antworten

WO tropft es denn...?

Wenn es ein offener Warmwasserbereiter ist, also kein druckfestes Gerät, dann tropft es (gewöhnlich aus dem Wasserhahn) wenn das Gerät aufheizt. Das ist normal und absolut richtig.

Handelt es sich um ein Gerät, welches unter Druck steht, und es leckt direkt direkt dort heraus, dann ist da irgendwas defekt und Du solltest es abschalten.

Wenn es nur aus dem Wasserhahn tropft, ist das nicht schlimm, das muß nicht gleich am nächsten Tag repariert werden. Aber ein ganzes Jahr sollte es nicht tropfen.

Ein Foto wäre hilfreich. Tropft der Speicher selber (also undicht) oder tropft etwas am Speicher (z.B. das Sicherheitsventil, welches beim Aufheizen durchaus mal tropfen kann)?

Komisch , ich habe keinen einzigen Tag, der dazugehört.

Wahrscheinlich ist der Boiler durchgerostet oder ein Anschluss ist defekt. Da hilft vermutlich nur noch der Austausch.

MissMariposaa
Fragesteller

Und ich darf ihn nicht mehr benutzen für Warmwasser oder und das Tropfen bleibt ?

Coriolanus  07.07.2021, 12:55
@MissMariposaa

Bis ein Fachmann sich das angesehen hat, würde ich vorsichtig sein (kein Vollbad).