Frage von autosuechtiger, 103

Badekappe Ja oder Nein?

Hallo,

ich möchte morgen früh schwimmen gehen. Ich habe in dieser Woche Praktikum, deswegen sehr praktisch. Ich (16, Junge) trage wenn ich gezielt schwimmen gehe einen Badeslip. Ist es eventuell Schwachsinn als Hobbyschwimmer und Anfänger eine Badekappe zu tragen. Ich habe kurze Haare. 

Wie macht ihr es?

Antwort
von PaulyG, 44

Gerade als Anfänger ist es nicht notwendig. Wenn du allerdings Probleme mit den Ohren haben solltest, dann kann eine Badekappe praktisch sein. 

Ich trage eine Badekappe, weil ich es nicht mag wenn ständig Wasser durch meine Ohren rauscht. Zusätzlich habe ich allerdings auch noch Ohrstöpsel, die nicht rausfallen sollen und die werden von der Badekappe an Ort und Stelle gehalten.

Antwort
von ahabman, 20

Zum Hallenbad-Schwimmen ist es quatsch eine Badekappe zu tragen. Es sei denn zum Wettkampftraining, dass man sich an das blöde Ding gewähnt.

Im Freibad bei kühlem Wind macht es sinn, da man über den Kopf sehr viel Wärme verliert. Die Badekappe schützt merklich davor.

Bei Ohrenproblemen schützt die Badekappe nicht. Es gurgelt aber weniger Wasser durchs Ohr. Gerade bei kaltem Wasser. Bei dauerhaft sehr kaltem Wasser und regelmäßigem Training besteht das Risiko des "Schwimmer-Ohr" eine Knochenwucherung durch Kälte-Einwirkung. gugst du hier: http://www.chirurgie-portal.de/hno-hals-nasen-ohren/knochenwucherung-gehoergang-... Dagegen hilft die Badekappe.

Antwort
von NickiLittle, 34

ich persönlich find badekappen für den normalschwimmer ja ein wenig affig. aber jeder wie es ihm gefällt. für richtige leistungsschwimmer, die auf zeit schwimmen, haben sie aber duchaus ihre daseinsberechtigung...

lg, Nicki

Antwort
von Remmelken, 37

Es ist nicht notwendig eine Badekappe zu tragen, allerdings ist es völlig in Ordnung wenn du eine Badekappe tragen möchtest.

Kommentar von autosuechtiger ,

Wie machst du es denn?

Kommentar von Remmelken ,

Ich trage keine Badekappe. Ich habe immer eine in meiner Schwimmtasche, falls ich mal in ein Bad komme in dem es noch eine Badekappenpflicht gibt.

Antwort
von WhoozzleBoo, 55

Nein, da ist eine Kappe eher unnötig. Bei Wettkämpfen ist die Pflicht, aber bei normalem Hobbyschwimmen braucht man sowas nicht.

Antwort
von lavre1, 51

badekappe muss nicht sein.

Antwort
von zippo1970, 41

Na ja...."Schwachsinn" vielleicht nicht gerade. Aber völlig unnötig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community