Badekappe Ja oder Nein?

8 Antworten

Zum Hallenbad-Schwimmen ist es quatsch eine Badekappe zu tragen. Es sei denn zum Wettkampftraining, dass man sich an das blöde Ding gewähnt.

Im Freibad bei kühlem Wind macht es sinn, da man über den Kopf sehr viel Wärme verliert. Die Badekappe schützt merklich davor.

Bei Ohrenproblemen schützt die Badekappe nicht. Es gurgelt aber weniger Wasser durchs Ohr. Gerade bei kaltem Wasser. Bei dauerhaft sehr kaltem Wasser und regelmäßigem Training besteht das Risiko des "Schwimmer-Ohr" eine Knochenwucherung durch Kälte-Einwirkung. gugst du hier: http://www.chirurgie-portal.de/hno-hals-nasen-ohren/knochenwucherung-gehoergang-ohrenentzuendung.html Dagegen hilft die Badekappe.

Es ist nicht notwendig eine Badekappe zu tragen, allerdings ist es völlig in Ordnung wenn du eine Badekappe tragen möchtest.

autosuechtiger
Fragesteller

Wie machst du es denn?

Remmelken  10.10.2016, 20:55
@autosuechtiger

Ich trage keine Badekappe. Ich habe immer eine in meiner Schwimmtasche, falls ich mal in ein Bad komme in dem es noch eine Badekappenpflicht gibt.

Gerade als Anfänger ist es nicht notwendig. Wenn du allerdings Probleme mit den Ohren haben solltest, dann kann eine Badekappe praktisch sein.

Ich trage eine Badekappe, weil ich es nicht mag wenn ständig Wasser durch meine Ohren rauscht. Zusätzlich habe ich allerdings auch noch Ohrstöpsel, die nicht rausfallen sollen und die werden von der Badekappe an Ort und Stelle gehalten.

ich persönlich find badekappen für den normalschwimmer ja ein wenig affig. aber jeder wie es ihm gefällt. für richtige leistungsschwimmer, die auf zeit schwimmen, haben sie aber duchaus ihre daseinsberechtigung...

lg, Nicki

Nein, da ist eine Kappe eher unnötig. Bei Wettkämpfen ist die Pflicht, aber bei normalem Hobbyschwimmen braucht man sowas nicht.