Backofen heizt einfach nicht mehr?

5 Antworten

Hallo!

Du hast also diesen Ofen:

https://www.kolbe.de/KKT-KOLBE-Einbau-backofen-autark-EB8005ED-mit-7-Funktionen-Uhr-versenkbare-Knoepfe-Automatiksteuerung

Also ich tippe auf ein defektes Heizelement für die Umluft.

Beim Hersteller kann man sogar Ersatz bekommen.

Du wirst wahrscheinlich einen dieser "Ring-Heizkörper" benötigen:

https://www.kolbe.de/Ersatzteile_s5

Und es existiert sogar eine englische Montage-Anleitung, in der ebenso beschrieben wird, wie man an das Heizelement heran kommt und dieses austauschen kann.

https://www.kolbe.de/mediafiles/ServiceManuals/EB80XX_SERVICE_MANUAL.pdf

(=> Seite 20 und davor) Und auch ein Schaltungs-Diagramm ist dort zu finden.

Frage dort doch einfach mal nach welcher Ring-Heizkörper für Dein Gerät gedacht ist.

Mit etwas technischem Geschick kann man das selber erledigen.

Oder hol Dir private Hilfe dazu. Zu zweit geht das ohnehin einfacher.

Gruß

Martin

Schildi144  16.04.2020, 08:49

Laut der Fehlerbeschreibung und dem Stromlaufplan kann der Fehler nur im Thermostat bzw. im "Energy regulator" liegen.

MartinusDerNerd  16.04.2020, 09:44
@Schildi144

Das ist natürlich auch eine plausible Möglichkeit.

Mein (sehr) alter Herd von "Privileg" heizt auch nicht mehr bei Umluft. Alles andere funktioniert.

Man sagte mir, daß ein Defekt an der Heizspirale ein typisches und verbreitetes Problem sei.

Nur ist es da schwierig an Ersatzteile heran zu kommen.

Daher benutze ich eine große Mikrowelle von Bauknecht, die mir den Backofen komplett ersetzt und ohnehin wesentlich flexibler und schneller ist.

Zastava
Fragesteller

Ja, genau das ist er.

Gibt es eine Erklärung wieso die Backofenbeleuchtung auch gleichzeitig nicht mehr funktioniert?

Schildi144  16.04.2020, 12:05
@Zastava

Ach diese Lampe meinst du. Dann wird wohl der Schaltkontakt, welcher im Stromlaufplan vor der "lamp" und den Heizelementen liegt, nicht schalten.

So per Ferndiagnose schwer zu sagen.

Versuch mal die 3 ls schalter aus und dann einzuschalten. Manchmal kommt es beim auslösen vor dass der hebel irgendwie mechanisch steckenbleibt und weiterhin nach oben zeigt, obwohl es von innen heraus ausgeschaltet ist.

Falls es das nicht ist, den Anschluss mit einem Voltmeter messen, zwischen l1 und n, l2 und n und l3 und n (alle 3 Farben außer die gelbgrüne mit dem blauen Draht). Wenn du auf allen 3 Leitungen 230v hast und die Anschlüsse auch passen, ist dein Backofen hinne und kann vielleicht von einem Techniker repariert werden (hier ist es preislich glaube ich empfehlenswerter gleich nen neuen Ofen zu kaufen, bin mir aber nicht sicher)

Wenn du keine Ahnung hast lieber nen Techniker holen bevor du dein Multimeter auf Ampere stellst und die Leitungen kurzschließt. Son multimeter kann man in jedem baumarkt für ca 20 Euro kaufen.

Zastava
Fragesteller

Hab leider keine Ahnung und auch kein Geld für den Techniker. An den Backofen komme ich aber sowieso nicht wirklich ran, der steht nicht frei sondern ist recht gut in der Küche verbaut.

NoKnower123  15.04.2020, 19:04
@Zastava

Hat der Backofen oben auch die 4 Herdplatten oder ist das nur ein Backofen? Kannst ja mal alle 4 platten noch probieren. (wirklich alle 4 testen, weil evt nicht alle 4 auf derselben Phase laufen)

Zastava
Fragesteller
@NoKnower123

Nein, es ist nur der Backofen. Ich habe 2 separate Herdplatten, die funktionieren.

Zastava
Fragesteller
@NoKnower123

Wenn ich die Sicherungen Nr. 1 und 3 runterdrücke passiert übrigens gar nichts. Nur auf Nr. 2 reagiert er (Also dann auch keine Uhrzeitanzeige und kein Lüfter). Sind aber alle drei mit "E-Herd" beschriftet.

NoKnower123  15.04.2020, 19:25
@Zastava

Hast du den Herd vorher schon benutzt oder ist er ganz neu?

Wie gesagt per Ferndiagnose kann man da kaum was sagen außer Sicherungen einschalten und messen.

Zastava
Fragesteller
@NoKnower123

Ja klar mehrere Monate lang schon mehrmals pro Woche benutzt. Der Vormieter auch schon, ist aber angeblich relativ neu.

NoKnower123  15.04.2020, 20:16
@Zastava

Siehst du auf dem Display ein Schlüssel symbol oder ein Schloss Symbol? Vielleicht hast du es versehentlich gelockt, manche Öfen haben so eine bestimmte knopfkombination womit man es sperrt damit zb Kinder den Ofen nicht einschalten.

Zastava
Fragesteller
@NoKnower123

Nein, finde auch in der Bedienungsanleitung keine Kindersicherung oder so

Zer091  16.04.2020, 07:23
@Zastava

Licht und Lüfter gehen aber? Hast du mal unterschiedliche Programme getestet? Ober-Unter mit Grill und Umluft? Einige Öfen haben mehrere heißstäbe.

Mit dem Multimeter kannst du auch direkt an den sicherungsautomaten testen, würde ich dir aber von abraten wenn du gar keine Ahnung hast.

Zastava
Fragesteller
@Zer091

Ja, ich habe alle Programme durch. Das Licht im Backofen geht nicht, nein. Bei den Programmen mit Lüfter funktioniert nur der Lüfter, bei den anderen gar nichts, weder Lampe noch heizt er

HobbyTfz  16.04.2020, 08:24

Ein Backofen läuft einphasig, wenn das Gebläse läuft dann ist Spannung vorhanden

Hallo Zastava,

Wenn die Uhr des Backofens neu eingestellt wurde und er funktioniert noch immer nicht, dann :

Welche Lampe meinst du? Wenn es die Beleuchtung des Backofens ist dann ist der Wahlschalter des Backofens oder ein Anschluss dieses Schalters defekt.

Leuchtet aber die Lampe, die anzeigt dass der Backofen auheizt nicht dann könnte der Fehler am Thermostat liegen.

Eventuell hast du einen Elektriker in deinem Bekanntenkreis der sich das ansehen könnte.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zastava
Fragesteller

Hallo, beide leuchten nicht

HobbyTfz  16.04.2020, 11:31
@Zastava

Dann wird es am Thermostat liegen und die Glühbirne für die Beleuchtung ist zufällig ausgefallen

Zastava
Fragesteller
@HobbyTfz

Genau gleichzeitig? Das klingt seltsam

Zastava
Fragesteller
@HobbyTfz

Ja, wenn ich ein Programm mit Gebläse auswähle läuft es. Aber der Ofen heizt trotzdem nicht, auch die Lampe geht nicht.

HobbyTfz  16.04.2020, 13:37
@Zastava

Wenn beide Lampen nicht leuchten dann kann es am Wahlschalter liegen

Zastava
Fragesteller
@HobbyTfz

Der Drehknopf bei dem man das Programm einstellt?

Zastava
Fragesteller
@HobbyTfz

Aber der Lüfter funktioniert wenn man ein Programm mit Lüfter eingestellt hat. Also muss er das ja erkennen, oder?

Hattest Du Stromausfall?

Dann steht die Uhr auf 12.30 und muss neu gestellt werden. Danach funktioniert auch der Rest wieder.

Ansonsten: Sind alle Sicherungen definitiv eingeschaltet, dann den Herd ausbauen (sind beim Einbauherd max. 4 seitliche Schrauben) und den Herdanschluss kontrollieren. Wurde hier gepfuscht (z.B. keine Aderendhülsen verwendet), dann sind womöglich Adern abgefackelt.

Achtung! Auch bei der Sichtprüfung vor der Demontage von Abdeckungen immer erst die Sicherungen ausschalten!

HobbyTfz  16.04.2020, 08:23

Ein Backofen läuft einphasig, wenn das Gebläse läuft dann ist Spannung vorhanden

electrician  16.04.2020, 08:27
@HobbyTfz

Ich gebe zu: Ich habe mich mit der weiteren Beschaltung bisher nicht befasst. Bei mir ist alles miteinander durchverbunden (Herd und Kochfeld). Wichtig finde ich dennoch den Hinweis mit der Uhr.

Zastava
Fragesteller

Nein, kein Stromausfall. Die Uhr ist definitiv eingestellt, hab auch schon die Sicherungen aus und wieder ein und die Uhr neu eingestellt

Ist wahrscheinlich der Heizstab kaputt