Backnatron (NaHCO3) für Brezeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Backnatron? Es gibt nur ein Natron. Eben Natriumhydrogencarbonat.

Für Laugengebäck nimmt man, wie schon der Name nahelegt. Natronlauge. Die ist stark alkalisch, dadurch kann sie Eiweiß spalten, was gut ist fürs Laugengebäck und schlecht, wenn man sie ins Auge bekommt...

Eine Lösung von Natron dagegen ist nur für Pedanten überhaupt alkalisch - weniger alkalisch als manches Trinkwasser. Die hat den o.g. Effekt nicht, und wahrscheinlich auch keinen anderen.

https://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/04_03.htm

Ein möglicher Ersatz für die Natronlauge könnte eine 10-%-ige Lösung von Soda (Natriumcarbonat) sein, die ist auch stark alkalisch, jedoch weniger als die 4-%-ige Natronlauge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit Haushaltsnatron ? Hmm.

Ich habe mich vor vielen Jahren mal drangewagt. Dabei hatte ich den Vorteil, dass mir die Mädels vom Labor in meiner Firma etwas abgefüllt haben, aber nicht ohne mich stramm vor den Eigenschaften der Natronlauge zu warnen!

Die Brezeln sind mir gut gelungen, aber der eine Versuch hat auch gereicht.

Die Flasche mit dem Rest habe ich später einer Apotheke 'vermacht'.

Lachs129
Fragesteller

tja das sie stark ätzend bzw. korrosiv ist, ist mir schon klar. Auch das man beim auflößen von NaOH tableten erst das wasser und dann die tableten hineingibt habe ich im Chemie Untericht gelernt. also mir ist leider nicht ganz ersichtlich was da so falsch laufen könnte ...

Spielwiesen  29.07.2021, 20:47
@Lachs129

Dann versuchs doch einfach mit einer NaOH-Tablette. ☆Versuch macht kluch☆ (Schutzbrille nicht vergessen!)

Mach dir auch etwas Basischen zu trinken für hinterher zurecht, damit dein Magen nicht revoltiert (--> niedriger pH-Wert!). Evtl mit Magnesium..

Spielwiesen  29.07.2021, 21:20
@Rhenia

Ach klar, stimmt ja! Aber auch Laugen können einem Löcher in die Schuhe machen.

Also was dann? Cola, mit der leckeren Phosphorsäure?? 😉😘

Rhenia  29.07.2021, 21:27
@Spielwiesen

Mach noch nen Schuss Zitronensäure rein, dann klingts so richtig gut🍻

Spielwiesen  29.07.2021, 21:36
@Rhenia

Jau - darauf hätte ich jetzt mal Lust! Im Keller liegt noch 1,5 l Cola von vor Jahren, die wir mal zum Entrosten nehmen wollten...! 😉😘😉

diderot2019  29.07.2021, 23:06
@Lachs129

Das darf nicht in die Augen kommen. Ohne Brille oder Schutzbrille würde ich sowas nicht machen. In der Bäckerei machen die das mit Schutzhandschuhen.

Lachs129
Fragesteller
@diderot2019

das sollte auch selbstverständlich sein. Verwende hierzu meine schutzbrille.

Das funktioniert ganz gut.
Dazu einfach 50g Natron in einem Liter Wasser auflösen, aufkochen und die Teiglinge 30-60 Sec. darin kochen, dann aus dem Kochwasser nehmen, kurz trocknen lassen und ganz normal backen.
Habe ich selbst schon so gemacht.

Nein, das funktioniert nicht. Du bekommst reines Natriumhydroxid für Lebensmittel-Anwendung ohne Probleme im Internet.

Die Natronlauge ist nur für den Geschmack da.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie