Babyschildkröte wiederfinden?

3 Antworten

Wo ist sie denn geboren? Man sagt, dass Schildkrötenn (auch Landschildkröten) wieder an den Ort des Schlüpfens zurückkehren. Tatsächlich ist die, die bei uns mal abgehauen ist, in diese Richtung gelaufen - und das recht zielstrebig. Wir haben sie nur durch Glück wieder gefunden. Sucht also mal in der Richtung des Züchters, falls das möglich ist. Ansonsten - Lieblingsfutter auslegen und gerade bei den Temperaturen und Tageszeiten die Umgebung absuchen, die die Schildkröten normal gerne mögen. Sucht immer nach Spuren der Kleinen, wie auch Kot und dergleichen und Fraßspuren. Denn die Schildkröte ist in Gefahr. Marder, Ratten und auch Vögel haben es auf kleine Schildkröten abgesehen, auch mit einem Jahr noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geochelone  11.07.2018, 22:39

Landschildkröten kehren an den Ort des Schlüpfens zurück ? Wo hast du denn das her ?

ichbinich2000  11.07.2018, 22:42
@Geochelone

Wie gesagt - eigene Erfahrung. Unsere Schildkröte wurde damals kurz vor dem Ort ihres Schlüpfens, der mehrere Kilometer von uns liegt, gefunden. Und der Züchter hatte ähnliche Erfahrungen gemacht.

überleben wird sie. Es ist ka kein Baby mehr mit einem Jahr. Es gibt mehr als genug Futter draußen. Informiere die Tierheime. Evt findet sie jemand

Von der Witterung wird sie das mit Sicherheit überleben. Jahrelang. Leider gibt es Räuber, die so einen kleinen Happen gerne zu sich nehmen.

Such mal nach Steinen, die in der Sonne liegen. Daneben graben sich die Kleinen gerne ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten