Frage von Junjonjo, 31

Wie kann ich meine extrem scheue maus fangen?

Ich habe eine extrem scheue maus zu hause die ich vor wenigen tagen aus dem tierheim geholt habe. Sie war schon dort extrem scheu aber ich wollte ihr einfach eine zweite chance geben. Vorhin ist sie jedoch abgehauen und ich weiß nicht wie ich sie jemals wieder unter dem schrank hervorbekommen soll! Der schlitz zwischen Schrank und Boden ist so klein das ich nichtmal (selbst mit Taschenlampe) etwas sehen kann und der schrank ist unbeweglich. Sie ist wirklich unglaublich scheu und würde vermutlich lieber verhungern/verdursten bevor sie da freiwillig wieder rauskommt! Wie kann ich sie wieder rausbekommen?

Antwort
von p2012, 25

Du kannst folgendes probieren,  so fang ich oft lebende Mäuse die meine Katzen rein bringen, versperre so gut es geht alle Ausgänge wo die Maus entwischen könnte bis auf eine Stelle u stell dort seitlich, also mit der Öffnung zur Seite, einen kleinen Karton dran, ein paar Körner rein( Haferflocken o ähnliches, manche sagen Mäuse stehen auf Nutella- probiers wenn gar nix andres bringt, natürlich nur zum einfangen, Nutella ist nicht grade artgerecht ^^),  dann Licht aus u warten. Mit bisschen Glück hört mans wenn die Maus drinnen ist. Dann Karton schnell hochstellen. 

Hast du denn nur eine Maus? Mäuse sollte man nie alleine halten, mind 2, am besten ne kleine Gruppe. 

Hoff du kriegst die Maus unterm Schrank vor! Viel Glück! 

Kommentar von Junjonjo ,

Ich weiß ich habe eine kleine gruppe in die ich sie integrieren wollte :) und danke für den tipp ;)

Kommentar von p2012 ,

Dann ist ja gut! 😃 

Viel Erfolg! 

Kommentar von Junjonjo ,

Ich hab sie grade erwischt wie sie in einer tasche rumgekrabelt ist und konnte sie dann ganz einfach fangen 😃

Kommentar von p2012 ,

Sehr gut 👍 :-) 

Antwort
von nonameused, 31

Leg ihr was zum Essen vor den Schrank, die kommt wenn sie kurz vor dem Veehunger ist; )

Antwort
von MrsBatwoman, 29

Schwer, du kannst es mit einem Besen versuchen wobei ich dir direkt davon abraten möchte weil wenn sich die Maus erschreckt bleib ihr Herz stehen und ist sehr wahrscheinlich tot. Lag ihr etwas zu Essen und zu trinken hin und warte... :)

Kommentar von Junjonjo ,

Das mit den besen ist sowieso schwer weil der Spalt ja so winzig ist... aber das mit dem essen mache ich :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten