schildkröte und kleinen hamster zusammen tun?

7 Antworten

Nein, das funkltioniert nicht, da die beiden völlig andere Haltungsansprüche haben. Schildkröten brauchen es feucht, Hamster leben trocken. Hamster fressen Heu und Trockenfutter, Schildkröten ausschließlich Wildkräuter. Schildkröten sind wechselwarme Tiere, Hamster das Gegenteil. Schildkröten brauchen es wärmer und halten über die Wintermonate eine Starre. Abgesehen davon sind alle Nager gefährlich für Schildkröten, auch wenn diese nicht ins Beuteschema fallen.

Schau mal hier unter "Vergesellschaftung mit anderen Haustieren" http://www.landschildkroeten-haltung.com/kaufentscheidung/gruppe-oder-einzeln/

Ich hoffe, dass deine Schildkröten in einem Freigehege leben, von Wildkräutern ernährt werden, angemessene Temperaturen haben und im Winter ihre Starre haben dürfen.

lg

Jana123321
Fragesteller

ya schildkröten leben drausen... freigehege is auch groß genug & um die wildkräuter kümmert sich mein dad jeden tag

& ya im winter schlafen sie schoen gemütlich im keller mit der richtigen temperatur keine sorge ich weis wie ich mit schildkröten umzugehen hab ;)

Sophia2008  24.08.2011, 15:38
@Jana123321

wenn du das weißt, dann ist deine Frage überflüssig. Denn du solltest wissen, dass die Grundvoraussetzungen zu verschieden sind, um die beiden Tierarten zusammen zu halten.

Liebe Jana, gerade wenn man einen Hamster in Pflege hat, muss man höllisch aufpassen. Die Biester sind ja sowas von empfindlich. Tun wird die Schildkröte ihm nichts, aber er könnte Stress bekommen und tot umfallen. Laße den Hamster in seinem Käfig, füttere ihn, und wenn er es gewohnt ist, dann nehme ihn abends raus. Alles andere ist nicht artgerecht. Meine Freundin hatte auch gerade einen Hamster in Pflege für 3 Wochen. Der kleine Kerl war ein halbes Jahr alt. Bevor sie ihn zur Besitzerin zurück fuhr, lebte er noch. Als die Besitzerin ihn Abends raus holen wollte, war er tot. Die Autofahrt hat ihn wohl zu sehr gestresst.

Was soll dass denn? Warum nimmst du Tiere auf, wenn du damit nicht umgehen kannst?

Jana123321
Fragesteller

ich kann mit tieren umgehen xD

hab en hund ne katze und 2 schildkröten

und nein ich will jez nich hören das meien katze oder mein hund den hamster angreifen weil sowas machen die beiden nich weil ich nähmlich schon 2 mäuse hatte und mit denen is auch nix passiert

auserdem es war ya nur ne frage

obwohl wenn man so die frage ließt hört es sich schon ganschoen dumm an aber man kann ya mal nachfragen

nich immer gleich so boese werden ;)

Jana123321
Fragesteller

ich kann mit tieren umgehen xD

hab en hund ne katze und 2 schildkröten

und nein ich will jez nich hören das meien katze oder mein hund den hamster angreifen weil sowas machen die beiden nich weil ich nähmlich schon 2 mäuse hatte und mit denen is auch nix passiert

auserdem es war ya nur ne frage

obwohl wenn man so die frage ließt hört es sich schon ganschoen dumm an aber man kann ya mal nachfragen

nich immer gleich so boese werden ;)

Sophia2008  21.08.2011, 17:29
@Jana123321

Nur weil man diese und jene Tiere hat und denen noch nichts passiert ist, heißt das noch lange nicht, dass man sich mit denen auskennt. Denn wenn es so wäre, wüsstest du, dass die Haltungsansprüche von hamster und Schildkröte grundverschieden sind!

Es ist nicht dein Hamster und selbst wenn, man macht keine Experimente mit Tieren. Diese Tierarten gehören nicht zusammen, sie würden sich in der Natur wohl kaum zueinander gesellen. Also bleiben lassen! www.diebrain.de

Wie soll das gehen? Griechische Landschildkröten gehören in ein Freigehege nach draußen (da Du Dich so gut mit Tieren auskennst, gehe ich mal davon aus, dass Du sie artgerecht hältst), einen Hamster hält man für gewöhnlich drinnen im Käfig. Ich glaube kaum, dass der Hamster die Außenhaltung sonderlich schätzen wird. Außerdem könnten sich die Tiere gegenseitig mit Keimen infizieren. Lass solche Experimente lieber sein.