Automatik oder Schaltung kaufen? Audi S5?

13 Antworten

"...es ist ja ein sprtliches Auto..." Was auch wegen der Automatik nicht gemindert wird. Viele sind ja immer noch der Meinung das Autos mit Automatikgetriebe "lahmer" sind. Das ist schon lange nicht mehr so. Grade im Stadtverkehr ist es bequemer wenn man nicht immer zu mit dem "Quirl rühren muß" und, was auch nicht zu unterschätzen ist, man kann sich voll auf das Verkehrgeschehen konzentrieren.

Noch ein Vorteil der Automatik, den ich ganz besonders zu schätzen weiß;-), Anfahren am Berg ist kein Problem, denn man kann ein Auto mit Automatik einfach nicht "abwürgen". Getriebeschäden sind bei Automatik übrigens eher selten.

Ich würde zur Automatik greifen. Es fährt sich viel entspannter und man kann sich besser auf den Straßenverkehr konzentrieren. Zum Thema sportliches Auto: Durch eine Automatik wird ja nicht unbedingt die Schnelligkeit des Audis genommen. Du kannst fast genauso schnell von der Ampel wegkommen und beschleunigen. Es heißt auch, eine Automatik frisst zuviel Sprit. Dies nur teilweise richtig. Man sollte so mit 5 bis 10 Prozent an Mehrverbrauch rechnen. Das ist noch verträglich.

Automatik ist Cool. Hat sich mein Freund auch vor ca 1 monat gekauft. (Mercedes) Mit einem Automatik-Auto kannst du Kick-Down machen, was du beim Schaltgetriebe nicht machen kannst. Vielleicht hat der S5 auch Tiptonic, so kannst du dein Auto als Automatik Fahren und als Schaltwagen ohne die Kupplung treten zu müssen ;)

S5 definitiv mit DSG Getriebe, so schnell wie der losspurtet schaltet keiner mit der Hand. Getriebe auf dynamic stellen und die Porsche jagen.... :-)

PS fahre seit 3 Jahren S5 Cabrio, es gibt definitiv kein besseres Auto (geräumig, chic, schnell, allrad, nur der tank ist zu klein)

"ich hab ehrlich gesagt garnicht mehr so ne Lust auf die stänfdige Schalterei Was würdet ihr empfehlen?". Dann auf jeden Fall Automatik. Die haben ja auch alle diese Tiptronic, ist nicht ganz so gut wie schalten, aber mann kann es selbst regulieren. Gerade in Großstädten lohnt sich bei viel Stop-Go verkehr die AM. Das schon den linken Knie.