Automatik oder Schaltung nehmen? Beim Audi S5

14 Antworten

Mittlerweile ist die Automatik so ausgereift, dass man vielleicht nur noch 5-10 Prozent mehr als mit Schaltung bei normaler Fahrweise verbraucht. Aber das muss jeder selber wissen, ob man für den höheren Komfort den Mehrverbrauch zahlen möchte. Da Fahren mit Automatik ist erstens viel entspannter und man kann sich gerade in der Stadt viel besser auf den Straßenverkehr konzentrieren. Negativ ist der etwas geringere Wiederverkaufswert. Die meistens wollen eben lieber schalten.

Also ich bin jetzt drei S5 Probe gefahren !

2x Schalter und 1x Automatik. Ich muss sagen, dass mir Schalter sogar besser gefällt. Ich hatte das Gefühl, dass er aggressiver am Gas hängt.

Sogar mein Mann hat sich mit der Automatik angefreundet obwohl er vom Fach ist. Es ist ein einfacheres und auch sicheres Fahren da man sein Augenmerk voll auf den Straßenverkehr lenken kann.

Das sollte doch jeder für sich entscheiden, ob Automatik oder Sprit rühren. Mach ne Probefahrt, wenn es möglich ist, dann siehst du, ob Du damit zurechtkommst. Allerdings gebe ich anderen hier recht, die Automatik-Fahrzeuge verbrauchen mehr Sprit. Ich fahre mit Schaltgetriebe, aber würde auch Automatik fahren.

Gerade das rum schalten macht am meisten Spaß, aber das ist Geschmackssache, wenn du ein echter Mann bist, dann nimm Schaltung. Stell es dir doch mal vor, du fährst durch die Autobahn schaust auf dein Tacho, siehst es geht nicht mehr weiter und "bäm" wechselst du zum Fünften oder sowas. Ist doch eine coole Angelegenheit. Ich bekomme schon Lust wenn ich jetzt daran denke!

Drachentoeter  07.07.2010, 12:28

Schon mal was von Kickdown gehört? Da schaltet mein Automatikgetriebe wenn nötig sogar mehr als einen Gang zurück und dann sieht man oft blöden Gesichter bei den Leute die mit Schaltgetriebe fahren.

amdros  07.07.2010, 12:48
@Drachentoeter

Den Kickdown hatte unser vorheriges Auto, ja... ganz schön dumme Gesichter teilweise

TheTruthSayer  07.07.2010, 12:28

PS: Ich finde Automatik ist eher was für Frauen!