Auto lauter machen?Was ist legal?

3 Antworten

Salue

Natürlich darf der Aussenlärm nicht grösser werden. Allenfalls kann man die Frequenz eine wenig ändern, sodass es dumpfer klingt. Meistens führen allerdings solche geprüften Auspuffanlagen zu einer kleinen Reduktion der Leistung.

Was Du jedoch tun darfst, ist das Geräusch im Innenraum anzuheben. Die Hersteller machen dies teilweise über die Lautsprecher oder mit Nebenanschlüssen auf den Ansaug, welche dann mit einer Membrane mit dem dem Innenraum verbunden sind.

So hast Du einen schönen Sound im Auto ohne dass es jemanden stört.

Tellensohn

Du darfst einen Auspuff drunter schrauben der einen Zulassung für deine Schüssel hat. Aber lauter wird er dadurch nicht. Das einzige was passiert, ist das sich der Frequenzbereich verschiebt und das ganze Gefühl dumpfer und somit lauter wirkt.

Du darfst niemals, unter keinen Umständen die eingetragene Lautstärke überschreiten

Schneid den Auspuff hinterm Kat ab. Dann hast ihn laut. 😅 Oder du schaust mal bei ordentlichen Herstellern nach 3 Zoll Anlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung