Honda Civic als erstes Auto?

4 Antworten

Du solltest beim ersten Auto auch auf die Reparaturfreundlichkeit, Ersatzteilversorgung, Ersatzteilverfügbarkeit und Ersatzteilpreise achten. Also nicht nur das Aussehen sollte entscheidend sein. Haftpflicht und Steuern sollten auch noch mit in die Entscheidung einfließen.

Leider machen Anfänger bei ihrem Erstfahrzeug entscheidende Fehler.. Optik Viel leistung und das erwünschte ansehen in der Clicke oder Freundeskreis.. Sie hören auf Kumpels oder glauben was bestimmtes Kaufen zu müßen um Cool zu sein.. Sorry aber alles Schwachsinn.

Keiner deiner Kumpels wird deine Unterhaltskosten übernehmen oder deine Werkstattkosten Zahlen.. weil deine Karre soooo Col ist..

Die karre wird eh die eine oder andere Beule bekommen und entsprechend auch Geld kosten.. Entsprechend sollte es ein Fahrzeug sein das zum einen recht günstig vor allem in Sachen Betriebskosten ( Spritverbrauch ) Unterhaltskosten und Versicherungseinstufung ist . Dann sollte die Karre sicher sein

Tüv alleine ist wenig Aussagefähig den nur eine Momentaufnahme des Zustandes.. eine proffessionelle Gebrauchtfahrzeugbewertung und technische Überprüfung auch auf nicht Tüv Relevannte Mängel kostet um die 150 Euronen bei Jeder HU Prüfstelle und erspart Böse überraschungen und Kosten..

Deutlich unter 100 KW Leistung denn um aus der Kurve zu fliegen reichen auch 50 PS und ein Anprall mit 80 kmH ist meist genauso Tötlich wie mit 150 km/h.

Du solltest die erste Kiste so sehen : Üben zu Fahren , lernen die kosten im Überblick zu haben und zu minnimieren , an die regelmässigen Rechnungen und sonstigen kosten zu denken und die im Griff zu haben.. wWenn die kKarre mal platt gefahren ist woran Du nichtmal Schuld sein mußt ( Passiert jedem ein oder zweimal im Leben ) wenn der anklauf günstig war Wegschmeisen oder verschrotten .

Das erste Fahrzeug sollte man nicht finanzieren sondern bar zahlen den wenn der mal platt ist Laufen eventuelle Raten weiter auch wenn keine kiste mehr da ist und das ist richtig Lästig . eine vernünftige versicherung ist auch Zielführend je nach Wertigkeit des Fahrzeuges kann sogar Vollkasko Sinnvoll sein den die ist häuffig weinig teurer ist wie die Haftpflicht. alles genau Durchrechnen und immer ein Polster übrig haben falls was ist..

Wenn du es schaffst jeden monat mit auto ca 100 bis 200 Euro auf die seite zu packen ist das der richtige Weg.. Dann ist die Chance keinen Stress zu bekommen am besten . wenndu dann noch das eine oder andere fahrsicherheitstraining durchziehst wirst du lernen was wichtig ist und was der berühmte Spruch bedeutet: Physik gewinnt immmer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
ToddHowardGaben
Fragesteller

Ich hab keine Freunde. Ich hätte mir wenn welche angesehen weil nur ich sie toll finde. Aber das was du schreibst ergibt mehr Sinn. Danke für deine Antwort

Die 5. war noch ein richtiger Japaner. Die 6. dann mehr Englisch.

Ich persönlich fand die 5. damals auch besser. Die Motoren sind fast unkaputtbar. Darfst aber halt auch nicht vergessen, die sind jetzt auch schon mindestens 25 Jahre alt.

Der EG 5 (1,6 ESi) und der EG 6 (1,6 VTi) wären da meine Wahl.

Bei der 6. dann:

Der EK 1 (1,6 ES) und der EK 4 (1,6 VTi) wären da meine Wahl.

Musst halt schauen was du da noch gutes und unverbautes findest.

Mit einem Honda kann man eigentlich nie viel falsch machen. Die 5. und 6. Generation sind Beide ok. Probleme sehe ich nicht in der Technik sondern im eher im Rostansatz.