Ist es erlaubt ein Auto mit einer oder zwei fehlenden Türen auf der Autobahn zu fahren (bei jedem beliebigen Tempo)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nur mit Sondergenehmigung, z.B. bei Paketdienst-Fahrzeugen wie UPS.

Manche Youngtimer-Geländewagen wie der Suzuki LJ dürfen es auch, wenn sie damals so zugelassen worden sind. Ich bin selbst schon mal in so ein Ding ohne Türen gefahren, das wäre auch anders schlecht möglich gewesen weil mein linkes Bein im kleinen Auto zu wenig Platz gehabt hätte.

https://de.images.search.yahoo.com/yhs/search;_ylt=AwrIfZeo4EJl1r0Gx2dfCwx.;_ylu=Y29sbwMEcG9zAzEEdnRpZAMEc2VjA3BpdnM-?p=Suzuki+LJ&type=Y21_F163_204855_082523&hsimp=yhs-001&hspart=trp&ei=UTF-8&fr=yhs-trp-001#id=33&iurl=https%3A%2F%2Fgomotors.net%2Fphotos%2F61%2Fba%2Fsuzuki-lj-80-information_0159e.jpg%3Fi&action=click

Im grund genommen NEIN. Aber wenn du das willst dann musst du den Wagen entsprechend Präparieren, d.h. es muss eine Vorrichtung angebracht werden um wenigstens eine Kette anzubringen damit du nicht rausfällst, bei einem Unfall. Das Ganze muss dann aber noch vom TÜV abgenommen werden sonst erlischt die Fahrzeugzulassung.

Bedenke das auch die Stabilität des Fahrzeuges nachtlässt.

Das ist genauso mit einem Dach, das kannst du nicht einfach entfernen damit du ein Cabrio hast, das erfordert gewaltige umbauarbeiten und natürlich auch eine TÜV-Abnahme.

Jobwechsel
Fragesteller

ja, dach wären gewaltige umbauarbeiten. tür entfernen sind 4-5 schrauben

Lottl07  01.11.2023, 22:52
@Jobwechsel

Du scheinst zu meinen das eine Tür keinen Stabilitätssin hat, da irrst du. Außerdem ist das eine große Veränderung des bestehende Fahrzeuges und das kann nur mit einer TÜV-Abnahme geschehen.

Das ist auf allen öffentlichen Straßen verboten, egal ob Autobahn oder nicht.

Wie es bei dem Reiskocher ausschaut, weiß ich nicht. Aber bei einem VW Kübelwagen ist das überhaupt kei Problem.

Wenn du dafür vom TÜV eine Freigabe hast, ist es in Ordnung.

iF3lix  01.11.2023, 22:22

Eine TÜV Freigabe dafür wäre rechtwidrig.

alterzapp  01.11.2023, 22:26
@iF3lix

Warum? Du weiß ja nicht was er anstatt der Tür gemacht hat. Vielleicht hat er die Seite komplett als Karosserie ausgebaut und seine Tür ist hinten. Wie willst du as wissen? Genau. Gar nicht.

iF3lix  01.11.2023, 22:27
@alterzapp

Ja gut, das war aber glaube ich nicht was der Fragesteller meinte. Er sprach ja nur davon die Tür abzumontieren, nicht dass da noch was gemacht werden würde.