Ist Tempo 150/160 auf dem Autobahn, die beste Geschwindigkeit?

8 Antworten

Jedes Auto hat da andere Präferenzen. Das liegt an der Motordrehzahl bei einer Geschwindigkeit x, den Reifen, das Laufgeräusch allgemein. Das Alter des Fahrzeugs.

Tatsächlich marschiert mein E39 kurz nach 160km/h in einem sehr angenehmen Bereich. Bei guter Verkehrslage und 3spurig ausgebauter Piste kann man das auch sehr entspannt realisieren. Auch um die 120km/h ists gut auszuhalten.

Wenn man vor sich hinträumt und die Kiste rollen lässt, sind 30km/h bis 90km/h super angenehm zum "Gondeln". Der ist kurz übersetzt und ich brauch nur die 4 und die 5.

Dazu kommt die persönliche Stimmungslage und natürlich das Verkehrsaufkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf viele Faktoren an... Das Auto, die Strecke, die Verkehrsgegebenheiten.

Die meisten Autos sind irgendwo zwischen 80 und 120 am sparsamsten, ohne das man zu langsam unterwegs ist. Gibt aber auch stark motorisierte Fahrzeuge, bei denen der Wert höher ist.

Es gibt Strecken, wo man mit 150 km/h schneller als 95% aller anderen unterwegs ist und es gibt Strecken, wo man mit 160 gut mitschwimmt.

Wie entspannt 160 km/h sind, hängt vom Fahrer und dem Fahrzeug ab. 160 km/h in einer hoch motorisierten S Klasse sind z.B. ziemlich entspannt, für einen fahranfänger in einem Kleinwagen kann es schon sehr stressig sein.

Ich denke, 150-160 ist schon etwas zu schnell, insbesondere auf 2-spurigen Autobahnen; da muss man sich schon ziemlich konzentrieren. 130 ist eine gute Reisegeschwindigkeit - nicht umsonst gilt 130 als Richtgeschwindigkeit…

Die beste Geschwindigkeit um mit das Verkehr mitzufahren ohne Gefahr

Mit 150 ist man idR schneller als der Großteil der anderen Autofahrer.

das beste Tempo / Kraftstoffbedarf Verhältnisse,

Bei jedem Verbrenner ohne Hybridantrieb liegt diese Optimalgeschwindigkeit im Bereich 40-60 km/h. Mit Hybridantrieb bis runter zu 20 km/h, reine elektrisch betrieben noch weiter darunter.

und man kann mit diesem Tempo noch relativ entspannend fahren.

Hängt vom Fahrer und Fahrzeug ab, ich fahre bei 100 am entspanntesten.

Ja, finde ich optimal, wenn die Bahn nicht zu voll ist. Zügig genug, um diverse andere langsamere zügig zu überholen, nicht so schnell, dass man ständig abbremsen muss. Damit rollt man meist ganz angenehm so durch.