Ist es erlaubt auf der Autobahn mit Tempo über 100 rechts zu überholen und dann gleich ganz links wieder reinzuziehen?

muss der rechts überholte damit er nach den regeln fährt dann abbremsen damit der abstand wieder länger wird. wodurch aber nachfahrende dann auffahren könnten bzw. ebenfalls rechts überholen ?

9 Antworten

Autobahn mit Tempo über 100 rechts zu überholen

Nein, es ist nicht erlaubt rechts zu überholen außer es ist Stau und du fährst nicht über 20km/h rechts.

um sicherheitsabstände absichtlich zu verkleinern. also der fahrer meinte man braucht halt bei 120 nicht so großen abstand

Bei 120kmh brauchst du mindestens 60 Meter Sicherheitsabstand (halber Tacho). Absichtlich knapp reinzuziehen entspricht nicht der StVO Paragraph 1 Rücksichtnahme.

muss der rechts überholte damit er nach den regeln fährt dann abbremsen damit der abstand wieder länger wird. wodurch aber nachfahrende dann auffahren könnten bzw. ebenfalls rechts überholen ?

Ja er muss den Abstand wieder herstellen. Aber da die anderen Verkehrsteilnehmer aufmerksam und schalu sind halten sie genügend Sicherheitsabstand und es kommt zu keinem Verkehrsunfall. Zudem muss der Fahrer ja nicht komplett in die Eisen gehen, es reicht meistens schon vom Gas zu gehen oder leicht ab zu bremsen. Aber das lernst du alles noch in der Fahrschule

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr
iqKleinerDrache
Fragesteller

doch genau das passiert. 80% der autobahn-schnell-fahrer halten den sicherheitsabstand nicht ein. die wenigen die ihn einhalten werden überholt und falllen immer weiter zurück. waren sie vorher vielleicht 130km/h schnell so würden sie nach und nach immer weiter zurückfallen undhöchstns noch durchschnittlich 100km/h schnell sein.

Auf Autobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Straßen ist das Rechtsüberholen nur in zwei Fällen gestattet:

  • Ist der Verkehr so dicht, dass sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, darf rechts schneller als links gefahren werden. Voraussetzung ist, dass auf allen Fahrstreifen so dichter Verkehr ist, dass nebeneinander gefahren wird. Das ist dann der Fall, wenn der Verkehr einmal auf der einen Fahrspur, dann auf der anderen Fahrspur geringfügig schneller ist.
  • Außerdem dürfen Fahrzeuge dann mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholt werden, wenn diese auf dem linken Fahrstreifen stehen oder langsam (maximal 60 km/h) fahren. Bei stehendem Verkehr dürfen Sie auf dem rechten Fahrstreifen mit einer Geschwindigkeit von maximal 20 km/h überholen. Ist der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen langsam in Bewegung, so darf rechts höchstens mit einer Differenzgeschwindigkeit von 20 km/h gefahren werden, sodass rechts maximal 80 km/h erlaubt sind.

Quelle: adac.de

iqKleinerDrache
Fragesteller

das zweite fällt weg .. hab ja gesagt über 100 km/h auf beiden Fahrstreifen. Allerdings bei ersten könnte man sagen das passte. aber man muss ja bei über 100 km/h Sicheheitsabstand halten .. also die aussage "dichter Verkehr" wiederspricht das eigentlich. Verkehr in beiden richtungen halt. Der Rechtsüberholer kommt nur genau 1 Auto schneller voran, indem er den Sicherheitsabstand nutzt .. nicht wirklich schneller ans ziel.

Natürlich ist es nicht erlaubt rechts zu überholen und ja du musst dann natürlich auch wieder den Abstand herstellen.

auf Autobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Schnellstraßen darf tatsächlich mit mässiger geschwindigkeit rechts passiert werden, mässige Geschwindigkeit bedeutet in dem Context ein nicht zu großer Geschwindigkeitsunterschied. Definiert in kmh ist das aber nicht. das Problem: WENN! sich kolonnen bilden. Bei den 50 Metern Sicherheitsabstand, die bei einer Geschwindigkeit von 100 kmh aber mindestens zu halten sind, kann man aber nicht von Kolonnenbildung sprechen!

lg, Anna

um es kurz zusammenzufassen:

NEIN!

Nein, das ist nicht erlaubt - aber es ist eben auch vorgeschrieben, die rechte Spur zu benutzen, so dass sich das Problem grundsätzlich gar nicht stellen sollte.

iqKleinerDrache
Fragesteller

was glaubst warum der andere dann nach dem rechts überholen glleich wieder links zog .... weil rechts ein 80km/h fahrender LKW war... links gings mit über 100 km/h

HugoHustensaft  30.05.2023, 07:12
@iqKleinerDrache

Wenn es problemlos möglich ist, rechts zu überholen, dann steht schon der Verdacht im Raum, dass gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen wurde.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@HugoHustensaft

den LKW sieht man schon von weitem. und was soll das mit dem Rechtsfahrgebot, wenn man 3 Spuren hat und dann sollen 2 leer bleiben oder was ? Mit dem Rechtsfahrgebot wären 3 Spuren quasi quatsch, weil man ja zum überholen nur eine Spur braucht. (also insg. 2)

HugoHustensaft  30.05.2023, 07:20
@iqKleinerDrache

StVO und Rechtsprechung sind eindeutig: Es ist, auch auf mehrspurigen Straßen, rechts zu fahren. Auf Autobahnen mit mehr als zwei Fahrstreifen in eine Richtung darf ausnahmsweise auf den Spurwechsel nach rechts verzichtet werden, wenn "hin und wieder" ein Fahrzeug auf der rechten Spur überholt wird, wobei das natürlich auch von der Tempodifferenz abhängt - wenn da irgendwo am Horizont ein Lkw sichtbar ist, entbindet das nicht vom Spurwechsel. Dazu kommt: Auch hier gilt, dass niemand mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden darf, wenn der Verkehr dichter ist, muss man im Zweifel auch dann auf die rechte Spur wechseln, wenn der Abstand zum nächsten zu überholenden Fahrzeug das problemlos zulässt - ein nicht unerheblicher Teil der Staus auf deutschen Autobahnen geht auf das Konto der sturen Mittelspurfahrer.