Auto hat nur Aux Anschluss, USB Lösung?

4 Antworten

Wenn das Radio keinen USB-Anschluss hat, dann kannst Du kein USB-Gerät anschließen. Klingt komisch, ist aber so.

Eine Lösung könnte ein Radio-Transmitter sein. Ich habe so ein Gerät. Das steckt man in den Zigarettenanzünder und bietet einen USB-Anschluss zum Laden eines Gerätes.

Per Bluetooth kann man das Handy damit verbinden. Außerdem stellt man den Transmitter auf eine Frequenz ein, die man sich dann im Autoradio ebenfalls abspeichert. Das ist also praktisch eine Mini-Radiostation.

KarimHaffar1990
Fragesteller

Wie ist denn da die Soundqualität ?

stefan1531  12.12.2016, 09:45
@KarimHaffar1990

je nach Gerät. Ich hatte erst ein Billiges, das hat ständig gerauscht. Mein jetziges hat 20 EUR gekostet und ist tip-top.

Man kann's auch als Freisprecheinrichtung benutzen; hier ist die Qualität aber ungenügend, wenn das Mikro am Schwanenhals zu weit vom Mund weg ist (was meistens der Fall, ist, wenn der Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole ist).

USB nachzurüsten bedeutet schon einen größeren technischen Umbau, der je nach Modell auch gar nicht möglich ist bzw es muss das Radio getauscht werden. Mit Aux kann man sich eigentlich doch ganz gut helfen, es gibt für die meisten MP3-Player bzw Handys Stromadapter für die Bordsteckdose.

Neues Radio, kostet doch nicht viel. Ansonsten mal schauen ob man das vorhandene nachrüsten kann.

KarimHaffar1990
Fragesteller

Ich hab nen navi comand System drin deswegen kommt ein neues Radio nicht in Frage. Das nachrüsten kostet knapp 2000€....

AUX is doch das beste... nimm nen MP3 Player oder dein Handy?!

KarimHaffar1990
Fragesteller

Es ging mir halt um den Stromverbrauch vom Handy oder mp3 Player. Dann müsste ich ein Kabel vom Handschuh Fach zum Zigaretten Anzünder ziehen um den mp3 Player gleichzeitig zu laden....Das ist auch doof

Y3shix  12.12.2016, 10:09
@KarimHaffar1990

Würde dein Problem aber effektiv und mit geringem Aufwand positiv lösen