Australien Shepherd Erziehung und Angewohnheiten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist 6 Monate alt und kommt von Leuten die mit einem Hundebaby überfordert waren (oder keine Lust mehr hatten). Da er nicht zurück zum Züchter ist, kommt er wahrscheinlich auch aus Vermehrerquellen und somit kann das mit der Wesensfestigkeit etwas problematischer sein...

Zuerst sollte euch klar sein, dass ein Aussie zwar genauso und leichtführig und führerbezogen ist wie ein GR, aber ein ganz anderer Typ Hund.

Zuerst bringt ihm Ruhe bei. Das ist bei solchen Hunden das A und O. Er muss lernen nicht nur schnell hoch zu fahren, sondern genauso schnell wieder runter. Außerdem muss er lernen wann er hoch fahren kann und wann nicht.

Zum Garten, klar hat er keine Lust rein zu kommen. Da ist es ja langweilig. Gebt ihm momentan halt einfach einen guten Grund rein zu kommen. Eine Runde lockeres Klickern oder ZOS oder apportieren, was was dem Hund richtig Spaß macht. Klar könntet ihr ihn auch einfach nur bestechen, aber so ist es viel effektiver.

Zum Thema zwicken. Konsequenz und Geduld. Es ist ein Hütehund, sowas gehört zum normalen Repertoire, so etwas nicht oder zumindest nur sehr sanft zu machen ist wirklich kompliziert für manche Vertreter, gerade wenn sie gerade mal wieder in anderen Sphären schweben.

Zum draußen gehen. Der Hund ist jung, hat eine neue Umgebung, natürlich ist alles soooo spannend (du Spaßbremse ;) ). Auch hier wieder, es ist halt ein Hütehund, das heißt er ist nunmal sehr reizoffen und er wird es auch immer bleiben. Da kann man entgegenwirken (Erziehung, Auslastung, Gewöhnung, Alter), aber grundsätzlich werdet ihr schneller werden müssen. Und es wird dauern. Das ist für solche Hunde eine wahnsinnig schwere Übung und entsprechend geduldig musst du da ran gehen. Die gute Nachricht ist, dass, neben der normalen Erziehung, ein Teil davon die Zeit erledigen wird und einen zweiten Teil kann man das über gute Auslastung beeinflussen.

So und jetzt das Allerwichtigste: Wenn euer Hund kein schlechter, verzüchteter Abklatsch eines Aussies ist (Modezucht usw), ist es eine Arbeitsrasse. Heißt dieser Hund braucht Arbeit. Arbeit heißt nicht larifari Bespaßen sondern irgendwas qualitativ hochwertiges, was der Hund auch wirklich als Job ansehen kann. Hüten und Rettungshundearbeit ist mMn so mit das Beste, aber es gehen auch andere Dinge. Wichtig ist, dass sie ihr Hirn einsetzen dürfen und Qualität geht über Quantität.

Und noch ein Tipp. Behaltet bei eurer Erziehung im Hinterkopf, dass Aussies massiven Schutz- und Wachtrieb auspacken (können). Zum Positiven wie zum Negativen.

Zum Thema am Nacken packen. Schütteln geht gar nicht. Ins Fell packen hängt vom Hund ab und was man damit erreichen will.

missmandysmile
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort.

Wir haben leider keinerlei Info über den Züchter bzw. woher der Hund kommt. Als wir ihn aus der Tiervermittlung geholt haben, war er erst 2 Tage aus der alten Familie raus.

Also er lernt das runterfahren und ausruhen bei uns auf jeden Fall. Er liegt auch oft einfach nur bei uns oder in seinem Körbchen und ist zufrieden. Heute nach dem Spaziergang und dem Spielen mit einem anderen Hund, lag er knapp eine Stunde nur rum. Grade nach dem ich gegessen hatte, habe ich nochmal 15 Minuten mit ihm gespielt und auch direkt nachdem ich aufgehört hatte, ist er in sein Körbchen. Also da bleiben wir auf jeden Fall dran.

Natürlich ist draußen alles spannend, besonders für einen so jungen Hund und ich lasse ihn auch auf Feldern und im Wald ohne Leine laufen, er kommt ja auch sofort zurück wenn man ruft und entfernt sich grundsätzlich eh nicht weit von mir. Aber es ist mir dennoch wichtig, dass er lernt bei Fuß zu gehen. Besonders bei z.B. stark befahrenen Straßen oder son. Aber das läuft für 2 Wochen ja schon nicht schlecht.

Ansotica  29.07.2019, 16:17
@missmandysmile

Klingt doch super.

Natürlich muss (und kann) er das lernen. Ich wollte die nur klar machen, dass es einfach etwas länger dauern wird als bei einem Goldie.

Einfach etwas mehr Geduld ;)

Bitterkraut  29.07.2019, 18:49
@missmandysmile
Besonders bei z.B. stark befahrenen Straßen oder son.

Da gehört jeder Hund immr an die Leine. Dazu muß er nicht bei Fuss gehen, sondern enspannt Leine gehen. Das ist eine andere Sache.

missmandysmile
Fragesteller
@Bitterkraut

Wenn das deiner Meinung nach reicht ist es okay. Aber ich fühle mich wohler, wenn der Hund bei Fuß geht in solchen Situationen, da die Gefahr für ihn dann geringer ist.

Sagen wir mal so: Euer Retriever war sowas wie ein alter Kleinwagen - zuverlässig, nicht besonders schnell und verzeiht auch die blödesten Fehler ohne nennenswerten Protest.
Jetzt habt ihr einen Ferrari, macht ihr da Fehler landet die Sache mit Anlauf vor der Wand aber wenn ihr bereit seit den Umgang zu erlernen macht es eine Menge Spaß.

Ihr habt einen Hochleistungs-Hütehund, er will arbeiten und wenn ihr ihm keinen erfüllenden Job gibt sucht er sich den selber. Ein Grund warum so viele Aussis imTierheim landen oder durch unzählige Hände wandern :(

Zuerst mal braucht er eine Schleppleine um den Abruf zu üben, bis das funktioniert (also auch wenn er jagen will oder im Garten bleiben) kommt er schlicht nicht ohne vor die Tür. Dabei wird jeder kleine Erfolg gelobt, jeder Fehlversuch ignoriert.
Den Nackengriff vergiss ganz schnell wieder, je nach Charakter des Hundes erzeugt Gewalt Gegengewalt oder er verliert das Vertrauen zu euch was aber die Grundlage für alles weitere ist.
Neben ausgedehnten Hunderunden (30 Minuten sind grade zum warmwerden) muss der Hund auch geistig gefordert werden, bitte informiere dich darüber. Obedience, Dogdancing, Agility, Hüten natürlich, das alles beansprucht den Kopf so das eurem Hund nicht langweilig wird. Allerdings muss er auch Ruhe lernen, bitte lasst euch da von einem fähigen Trainer anleiten und beraten der sich mit Hütis auskennt. Schlägt er irgendeine Form von Gewalt vor schickt ihn weg und sucht einen kompetenten Trainer.

Du sagst das du 20 bist, wenn du also in eine Hundeschule gehen willst dann tu das, es gibt auch Abendstunden eben für Menschen die mittags nicht können. Die Sozialkontakte sind wichtig für den Hund und du kannst einiges lernen. Vielleicht wachst ihr dann in den Hund rein.

Ansotica  29.07.2019, 15:08

Du hast aber gelesen, dass das Hundekind erst 6 Monate ist oder......?

Der Hütehund-erfahrene Trainer wird dir sagen, dass wenn man solche Hunde zu früh überfordert man den kompletten Hund ruinieren kann.

Achwasweissich  29.07.2019, 18:29
@Ansotica

6 Monate, das ist kein Baby mehr (meine Trulla war da schon in der Pupertät und ein richtiges kleines Ekel^^) und bis man tatsächlich eine Hundeschule gefunden hat und die nach den Ferien ihre Arbeit auch wieder aufnimmt ist er 8 Monate.
Ich hab selbst ein Weißes Schäfchen und das ist ein ganz toller, entspannter Hund. "Obwohl" wir sie schon jung auch auf längere Spaziergänge mitgenommen haben und sie bei Mistwetter mit mir solchen Unfug geübt hat wie die Plüschis mit Namen kennen oder auch Schubladen öffnen, Lichtschalter bedienen, Türen öffnen etc.
Es sprach niemand von überfordern, zur Zeit wird der Hund wenn dann unterfoerdert und nicht angeleitet.

Bitterkraut  29.07.2019, 18:54
@Achwasweissich

Meine Junghunde sind in dem Alter auch kilometerweit mitgelaufen. Laufen gehen ist ja nicht toben gehen. Und ausdauerndes Laufen (nicht rennen) kräftigt Sehnen und Gelenke und baut Muskulatur auf. Und es entpannt den Hund.

Ansotica  29.07.2019, 19:59
@Achwasweissich

Es geht nicht um Auslastung, sondern den Schutz der Gelenke und Knochen. Der Hund ist zu jung für ein großes körperliches Beschäftigungsangebot und dafür ist er auch mit 8 Monaten noch zu jung.

Ganz davon abgesehen ist ein Weißer Schäfer nun einmal etwas ganz anderes als ein Aussie.

Achwasweissich  29.07.2019, 22:00
@Ansotica

Schäferchen und Hütis haben sehr viel gemeinsam, auch wenn eine Schweizerin nicht so ein Workaholic ist wie andere ihrer Art. Der Schäferhund heißt letztendlich nicht nur aus Spaß so uns was nicht DSH ist hat oft noch viel Hütetrieb drin und dafür keine Schärfe..

Ansotica  30.07.2019, 08:56
@Achwasweissich

Ja, aber sie sind nicht gleich, nicht ansatzweise. Ich habe seit Jahren Hunde aus beiden Kategorien und die einzigen Schäfis die ähnlich reizoffen sind, sind Malinois und Herder.

Keine Schärfe haben übrigens eigentlich nur die britischen Koppelgebrauchshunde. Die kontinentalen Rassen wie unsere altdeutschen Hütehunde sind komplett andere Kaliber.

In den Nacken zu fassen ist eine Bedrohung für den Hund.

Scheinbar habt ihr euch auch nicht so richtig über die Rasse informiert und es würde mich nicht wundern wenn ihr auch nicht klarkommt. Hoffentlich wird der Hund nicht zum Wanderpokal.

Such dir eine Hundeshule, die sich mit solchen Rassen auskennt anders wird das nix wenn du jezt schon Gewaltmethoden anfragst. Ein Aussie ist halt kein Retriever.

Entscheidend bei diesen Hunden ist es, ihnen Ruhe und Entspannung beizubringen. Und nicht dauernd zu powern, denn auspowern kannst du den Hund nicht, du mußt seine Power steuern und in den Ruhezeiten nicht darauf eingehen, sondern selbst entspannt bleiben.

Wenn der Hund nicht aus dem Garten reinwill, bleibt er eben im Garten beaufsichtigt, zb. an der Schleppleine und nie alleine. Den Abruf übt man mit Lob und Leckerli, wenn der Hund lernt, wenn er kommt, gibts Lob und nicht nen Nackengriff, wird er auch gern kommen. Bitte such dir eine geeignete Hundeschule!

Hier gibts gewaltfrei arbeitende Trainer/Schulen: https://www.trainieren-statt-dominieren.de/

missmandysmile
Fragesteller

Als wir mit dem Golden Retriever in der Hundeschule waren, wurde gesagt, dass so ein Nackengriff manchmal sein muss. Besonders wenn der Hund zu wild wird im ersten Jahr. Wenn man ihn mit Worten, oder ignorieren nicht mehr runter bringen kann.

missmandysmile
Fragesteller

Bei der Webseite habe ich grade geschaut. In meinem Umkreis gibt es da nichts.

Bitterkraut  29.07.2019, 12:16
@missmandysmile

Dann such dir eine andere gewaltfrei arbeitende Schule, das war nur ein Vorschlag, oder überlass die Erziehung doch deiner schlauen Mutter, die den Retiever ja auch erzogen hat... Du hast ja eh keine Zeit für den Hund. Und bitte geht nicht wieder in dieselbe Schule, in der ihr mit dem Retriever wart. Bedrohungen müssen zu keiner Zeit sein.

missmandysmile
Fragesteller
@Bitterkraut

Warum habe ich gar keine Zeit? Ich habe immerhin noch 2 Tage in der Woche Schule. An denen bin ich um 14 Uhr zuhause und freitags um 12 Uhr. Also ich werde schon da sein.

Jesska2009  30.07.2019, 01:40

Hervorragend erklärt !! Absolute Zustimmung ! Qualität statt Quantität. Und Entspannung statt ständig Powern. Vielen Dank für diese super Erklärung.

Hach, liebe ich das wenn sich ein "älteres Ehepaar" einen Shepherd Welpen holt, weil die soooo süß ausschauen ;)

Zuerst besucht eine renommierte Hundeschule (also müsst ihr nicht, würde ich aber empfehlen). Oder holt euch n privaten Trainer, wenn der Hund auch ohne HuSchu soziale Kontakte pflegen kann (und ihr es euch leisten könnt). D.O.G.S sind zwar teuer aber die wissen schon genau was sie machen.

Dann braucht ihr viel viel viel Zeit für den Hund. Optimal wären ein riesiger Garten mit Laufenten z.B. denn Hütehunde wollen hüten. Ansonsten was anderes, was auch geistig anstrengt (nur mit laufen kriegt ihr den nicht müde) wie z. B. Obedience oder Dogdance.

Das mit dem Nacken wird bei Hunden zum Töten gemacht. Wenn ihr ihn bestrafen wollt, dann könnte das mit nem Griff auf die Schnautze passieren (muss aber unter Anleitung gelernt werden, denn ein bisschen zu spät und der Hund interpretiert das falsch) oder mit nem "Tritt" (natürlich kein Tritt.. Eher so n Rempler mit dem Knie) gegen die Schulter. Alles aber nur mit Menschen üben die sich gut auskennen bitte.

Und bitte bitte bitte keine Halties eigentständig kaufen und benutzen. Da könnt ihr mehr kaputt machen als ihr gut macht

missmandysmile
Fragesteller

Ein großer Garten ist vorhanden, Aber unser Hund wird nicht hüten. Definitiv nicht. Wir haben jetzt angefangen mit Suchspielen. Wir verstecken zum Beispiel Leckerlies, oder seine Spielzeuge.

IQInky2255  29.07.2019, 12:00
@missmandysmile

Das wird dem bald zu langweilig. Wenn dann müsst ihr verschiedene Sachen verstecken und ihn nur eins (und zwar das Richtige) bringen lassen. Das wird interessant für ihn. Am Anfang für n Welpen sollte das aber noch reichen.

missmandysmile
Fragesteller
@IQInky2255

Er ist auch erst seit 2 Wochen da :D also er muss da schon langsam ran geführt werden.

Bitterkraut  29.07.2019, 12:14
@missmandysmile

Ja, aber nicht mit so rabiaten Methoden wie Nackgriffe. Wen ndu jetzt schon an gwaltsame Übergriffe denkst, nach 2 Wochen, sucht jemanden, der Erfahung mti diesen Hunden hat und gebt ihr wieder ab. Die Arbeit fängt jetzt erst an, der wird für euch noch viel schwieriger. Zumindest brauchtihr dringend Unterstützung von Aussie-erfahrenen Trainern, sonst wird das nix und der Hund wird ein Probemhund wie so viele Aussies in falschen Händen.

Geduld, liebevolle Kosequenz und viel Ausdauer eurerseits ist gefragt - und Know-How! Und mindestens an letzerem mangelt es euch massiv.

missmandysmile
Fragesteller
@Bitterkraut

Wir nutzen doch keinen Nackengriff, wenn wir mit ihm trainieren! Lediglich, wenn er versucht anderen Tieren hinter her zu jagen und er sich nicht mehr ein bekommt, da wir nicht wollen, dass andere Tiere verletzt werden. Er hat so was bei dem Ehepaar einfach nicht gelernt. Und bis wir das ohne Nackengriff beigebracht haben sind wahrscheinlich viele Frösche, Vögel, Kaninchen usw. tot. Das muss nicht sein.

Bitterkraut  29.07.2019, 12:24
@missmandysmile

Wenn er jagt, bleibt er ander Leine. Dafür gibts Schleppleinen. Aber warum fragst ud, wenn du doch eh alles besser weißt?

Ich war vor ein paar Jahren in derselben Sitation, mit einem Pointer im selben Alter ageben wegen Jagdtrieb. Die Leute, die ihn gekauft hatten, hatten hn auch wegen "süß" gekauft. Es ist aber ien hochgezüchteter Jagdhund (das ist der Aussie nicht) und ich hab sowas wie Nackengriffe nie gebraucht.

Bitterkraut  29.07.2019, 12:34
 dann könnte das mit nem Griff auf die Schnautze passieren

Nein, das könnte es ach nicht! Den Schnauzengriff überlässt man Hundemüttern, wenn die Hunde älter werden, wird der nicht mehr angewendet und gebraucht. Es braucht gar keine Bestrafungen! Der Schauzengriff ist auch ein Übergriff, der allein Hundemüttern vorbehalten ist! Das ist kein Erziehungsmittel für ältere Hunde!

Bitterkraut  29.07.2019, 12:39
@Bitterkraut

Halties sind keine Mittel, die man eben so anwedet, die dürfen maximal von erfahrenen Trainern angewendet werden, aber auch die sind Gewaltmittel,auf die man immer verzichten kann und es gibt für einen normalen Hundebesitzer überhaupt keinen Grund, sie anzuwenden!

Du sagst kein Nackengriff, gibst aber Tipps für Schnauzengriff und Halti... vom Regen in die Traufe... Ach ja, und den Tritt gibts ja auch noch.. Oh mann...

IQInky2255  29.07.2019, 13:18
@Bitterkraut

Jetzt lies nochmal (vielleicht langsam) was ich über das Haltie schreibe... danke...

Bitterkraut  29.07.2019, 14:17
@IQInky2255

Ich frage mich nur, warum du das überhaupt erwähnt hast. Dasselbe beim Schnauzengriff und beim Rempeln. Hunde verstehen Bestrafung nicht.

Wenn ihr ihn bestrafen wollt, dann könnte das mit nem Griff auf die Schnautze passieren

Ein Schnauzengriff ist keine Bestrafung sondern eine Maßregel, die der Hundemutter für ihre Welpen vorbehalten ist. Ein Welpe ist ein Hund mit 6 Mnaten aber nicht mehr.

IQInky2255  29.07.2019, 15:14
@Bitterkraut

Natürlich verstehen Hunde Bestrafung. Nur nicht in dem Sinn indem es Menschen tun.

ich bringe es nur als Kontrast zum Nacken vor allem wenn dabei geschüttelt wird mit der Anmerkung dass man das nicht alleine probieren soll. Und wenn ein Hundertrainer dabei ist und der empfiehlt das nicht zu tun dann sollte man das auch lassen. Nicht die Aussage durch zitieren aus dem Kontext reißen. Wir haben das bei unserem mit einem Trainer zusammen ein einziges Mal gemacht im richtigen Moment und er hat das was er nicht sollte nie wieder gemacht. Hat also geholfen.

das sollte keine Empfehlung darstellen aber wenn du es so auffasst oder es so rüberkommt ist das natürlich falsch verstanden und oder falsch ausgedrückt.

Ansotica  29.07.2019, 14:48

Hüten ist keine Auslastung für gelangweilte Familienhunde, auch das gehütete Vieh hat Rechte! Außerdem bringen Aussies viel zu viel Druck für ein paar Enten.

IQInky2255  29.07.2019, 15:11
@Ansotica

Neee einer kann das gut machen. Gibt es als Wettkampfdisziplin.

IQInky2255  29.07.2019, 15:17
@Ansotica

Ach und die Enten muss man natürlich auch entsprechend halten.

IQInky2255  29.07.2019, 15:20
@Ansotica

Und noch was. Ein Aussie ist kein Familienhund. Meine meinung

Ansotica  29.07.2019, 16:12
@IQInky2255

Du hast Null Ahnung vom Hüten oder?

Nochmal. Hüten ist kein Spaß für die Tiere und wenn man mit ein paar Enten den Hund auslasten will ist das sinnloses Gescheuche. Dazu kommt, und ich wiederhole mich da gerne nochmal, baut ein Aussie für ein paar Enten viel zu viel Druck auf. Selbst wenn es ein paar Schafe wären könnte man da nicht jeden Aussie ran lassen.

Dazu kommt, dass dieser Aussie sehr wahrscheinlich aus dubiosen Quellen, mit Sicherheit aber nicht aus einer Hütelinie, kommt und ich einen solchen Hund sowieso nur unter starkem Vorbehalt ans Vieh lassen würde, wenn überhaupt.

Und ja, ein Aussie ist ein Arbeitshund, da gebe ich dir vollkommen Recht.

spikecoco  29.07.2019, 15:34

man lässt sicherlich einen Hütehund ohne Hütetraining nicht am Tier arbeiten. Auch ist nicht jeder Hütehund zum hüten geeignet. nackengriff wie auch Schnauzengriff sind unnötige Erziehungsmethoden. Und was soll der Knierempler. Es wäre wohl nur gerecht, mit dem Hund auf eine souveräne, geduldige und konsequente Art umzugehen, ohne derartige Methoden. es ist schade, das hier wieder einmal ein Hund sprichwörtlich vor die Hunde gehen wird. Denn weder vorherige und auch nicht diese neuen Besitzer haben sich ausreichend über die Bedürfnisse und die Haltung eines Aussies informiert. Wenn du für den Hund zuständig bist, dann sei bitte so verantwortungsbewusst und besuche eine Hundeschule. Aussies vertragen keine großen Fehler im Umgang und im Training und ein aus der Spur gekommener Aussie wird nicht lange bei euch bleiben. Auch kann man gar nicht raten mit dem Hund z.B Agility zu betreiben, denn diese Sportart ist nicht für jeden Hund geeignet und kann die Tiere ungemein aufpuschen. Bei einem Hütehund ist die Balance zwischen Ruhe und Beschäftigung wichtig.

Öhm ja, das meiste hat der Hund euch ja schon erklärt 😆

Ihr hattet sogar eine Warnung,

"kam von einem älteren Ehepaar, die nicht mit ihm zurecht kamen."

Und, Klar es ist ein Junghund, lasst ihn kauen, schaut nur das auch genug trinkt, 😃 wegen den "Spielverhalten", ein Aussie entscheidet halt auch selber ganz gerne, er hat einfach keine Lust mehr gehabt. Das zeichnet selbstständige Hunde aus, die entscheiden oftmals selber was Grad angesagt ist und was eben nicht. Ihr solltet also lernen ihn zu euren Spielen ordentlich zu motivieren.

"Allerdings ist er sehr aufgedreht und findet alles interessant. "

Da kommt eine Kombination in Frage,

1. Er hat möglicherweise die ersten 6 Monate einiges verpasst so daß es nun viel viel zuviel ist was auf ihn einwirkt das kann dann zu Folge haben das man unkonzentriert und aufgedreht ist aufgrund der inneren Unruhe

2. Ihn fehlt noch die Führung da er noch kein festen bezug zu einen von euch hat ( sind ja als Ein-Mann-Hunde berüchtigt)

3. Arbeitshunde sind sehr intelligent was möglicherweise zu mehr Neugier führt und da Arbeitshunde Dampf unterm Kessel haben können sie wenn man sie nicht im Eifer bremst auch aufgedreht wirken

"Außerdem zwickt er uns oft beim Spielen in die Hand, oder ins Bein.

Hm entweder noch nicht gelernt das man das nicht macht oder er zeigt ein typisches Hütehundverhalten, spurt das liebe Vieh nicht so merkt es auch schonmal die Zähne.

Da man auch erst erwarten kann das Befehle umgesetzt werden, wenn der Hund sie auch sicher beherrscht würde ich,

"Er nimmt uns manchmal auch nicht ernst.",

als Indiz sehen das ihr zu ungeduldig seit, ein Junghund braucht nunmal Zeit und Geduld. Übt mit ihn das "komm" so daß er zuverlässig den Befehl auch versteht, nach nur 2 Wochen ist das reines Glück wenn es Mal funktioniert ohne sonderlich geübt zu haben. Viel geübt könnt ihr nicht haben da ihr noch eine Baustelle habt mit den Abgelenkt sein. Er muss erstmal lernen das es interessant ist eure Sachen mitzumachen und das es sich auch für ihn lohnt.

jww28  29.07.2019, 19:20

Mit den Nackengriff voll überlesen, das bitte unterlassen, genau wie andere Vollkörperkontaktübungen. 1. Aussies sind mutig, es kann sein das er den Spieß Mal umdreht und 2. im Gegensatz zum Retriever denkt der Aussie selber er wird auf Dauer seine Kooperation einstellen.