Außenstellung?

3 Antworten

Was gibst du denn für Hilfen? Helfen sie dem Pferd wirklich oder machst du n u r irgendwas oben drauf?

Wie sieht es von unten aus?

Bist duin der Lage, zu erkennen, wann das Genick umgestellt ist, z. B. über das kippen des Mähnenkamms?

Wenn es auf der einen Hand deutlich schlechter ist, dann ist sie schlich nicht gerade gerichtet. Stichwort natürliche Schiefe, eine Seite mit kürzerer Muskulatur, die langsam und vorsichtig gedehnt werden muss.

Wenn der Stall wohl gerade keinen Unterricht zulässt, dann sofort (!) danbavb welchen nehmen. Viele mobile Trainer stellen aktuell auf Video Unterricht um. Wenn du also schon wildfremde fragst, die dich gar nicht sehen können, dann nutze doch wenigstens diese Chance mit solchen Trainern. So bekommst du vorher schonmal wirklich professionelle Hilfe.

Alternativ bis dahin erstmal nicht mehr reiten. Es bringt dir und dem Pferd einfach nichts, wenn du so trabst und galoppierst, außer dass es noch Schiefer wird. Dann informiere dich lieber bezüglich Korrekter Longenarbeit am Kappzaum, Equikinetic usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ja, richtig. Das Pferd ist weder ausbalanciert noch gradegerichtet. Und wenn dann noch jemand drauf sitzt, der nicht richtig ausbalanciert sitzt, geschweige denn korrekte Hilfen geben kann, wird es für das Pferd immer schwieriger, so dass es sich mit der Aussenstellung „zu retten“ versucht. Ohne Unterricht ist da kaum was zu machen. Was soll man da sagen? Mit ein paar Zeilen hier ist da überhaupt nichts zu machen - du solltest dir ein paar gute Bücher dazu kaufen, denn das ganze ist viel zu komplex. Was hilft es dir, wenn man Abt, Spann das Pferd zwischen Diagonale Hilfen ein, reite es locker, reite korrekte Seitengänge, arbeite an der Hand, wenn du das alles alleine sowieso nicht umsetzen kannst...? 😟

Dem Pferd fehlt Balance und Geraderichtung.

Das kannst du aber nicht erreichen, sonst müsstest du nicht im Internet fragen.

Such dir einen Trainer, der Videoanalyse macht. Und bis dahin bitte nicht mehr reiten, das macht es nur schlimmer.

Informiere dich mal über Handarbeit und hol dir zusätzlich den Longenkurs von Babette Teschen.