Ausrede gesucht! Nicht erwünschte Gäste...

6 Antworten

"Ich mag ja deine Hunde echt gern leiden. Aber sie bellen ständig und ich finde, dass sie viel Dreck machen. Ich bitte dich, ohne deine Hunde zu kommen."

Durch das Sprechen in der "Ich" Form vermeidest du, dass die Person persönlich angegriffen wird.

Denn es ist dein subjektives Empfinden.

Hallo,

Du solltest ehrlich sein, denn eine Ausrede ist nichts anderes als ein Lüge. Wenn Du das nicht möchtest, dann sag das auch. Es geht gar nicht darum, das Du nicht unhöflich sein möchtest, Du willst die Hunde nicht da haben und bist schlicht einfach zu feige die Wahrheit zu sagen.

Sie hat doch eh schon gefragt, ob sie die Hunde mitnehmen soll, dass wäre doch Deine Chance gewesen . Da hättest Du einfach sagen sollen, Dir wäre es lieber, sie würde diese zu Hause lassen. Dann hätte sie Bescheid gewußt. Und wenn sie gefragt hätte, warum, dann kann man genauso sagen, das die Hunde ja doch recht viel bellen.

Das die Hunde bei Dir Dreck machen, wüsste ich jetzt nicht wieso. Denke, Du magst grundsätzlich keine Hunde in Deiner Wohnung, dann solltest Du aber auch dazu stehen und nicht nach irgendwelche Ausreden suchen. Es ist doch Deine gutes Recht.

Du kannst doch alles sagen, aber eben freundlich. Sag, das es Dir lieber wäre, sie blieben zu Hause. Aus. Basta. Du bist auch keine Erklärung schuldig, wenn sie Dich fragen würde. Dann sag einfach, Dir wäre es halt lieber. Da gibt es nix zu diskutieren, es ist Deine Wohnung und Du möchtest das nicht.

Liebe Grüssle- ist bestimmt nicht böse gemeint, aber warum immer irgendwelche Lügen und Ausreden erfinden und alles komplizieren. Sie hat Deinen Wunsch zu respektieren, Du sagst es ihr höflich und gut ist es.

Eine Ausrede empfinde ich als unhöflich.
Sag ihr, freundlich aber bestimmt, doch einfach genau das, was du eben möchtest. Du möchtest die Hunde nicht in deiner Wohnung haben. Das ist zu respektieren.
Immerhin fragt sie ja, statt sie einfach mitzubringen, was sehr nett von ihr ist.

Sag ihr einfach höflich das du lieber keine Hunde dabei haben möchtest.

Sie hat dich doch gefragt - oder hab ich das falsch verstanden? Antworte Ihr einfach mit einem klaren "Nein" . Das muss genügen.