Wo darf man Hunde mitnehmen?

8 Antworten

Hunde dürfen dort nicht mitgenommen werden wo man offene Lebensmittel, z.B. in Bedientheken für Wurst oder Käse kaufen kann, also grundsätzlich nie in Supermärkte und auch nicht in Bäckereien oder zum Schlachter.

In Einkaufszentren dürften Hunde mitgenommen werden und auch in fast alle Bekleidungsgeschäfte, eine Ausnahme ist nur Primark. Dort müssen Hunde die ganze Zeit getragen werden.

Bei Drogeriemärkten musst du am Eingang gucken. Zu Müller dürfen Hunde mitgenommen werden, zu DM oder Rossmann aber nicht.

Ausnahmen sind Assistenzhunde wie z.B. Blindenführhunde. Die Größe des Hundes macht keinen Unterschied.

Manche Geschäfte verbieten Hunde weil ein Hundehalter mal auf seinen Hund nicht aufgepasst hat und der Hund im Geschäft markiert hat. Dann ist ein entsprechendes Schild am Eingang.

Ich nehme meine Hunde, außer wenn es vor Weihnachten oder an verkaufsoffenen Sonntagen zu voll ist, zum shoppen mit. Sie lieben das und man kennt uns in manchen Geschäften und die Verkäufer/innen freuen sich auf die Hunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wenn du son Taschenhund hast gut is das grad so noch machbar ansonsten haben Hunde aus hygienischen Gründen nichts in nem Supermarkt zu suchen.

In nem Restaurant oder Cafe darf man die teilweise manchmal mit rein nehmen.

In die meisten Tierbedarfsläden (Fressnapf z. B.) dürfen Hunde meist mit rein. Es gibt aber kein Recht darauf, im Zweifel entscheidet der Markteigentümer.

In Lebensmittelmärkte aufgrund der Hygiene sowieso nicht.

In allen anderen Märkten gibt es das Hausrecht. Wenn der Eigentümer keine Hund will, dann ist das so.

Heyho (:

Grundlegend gibt es bei den Meisten Geschäften Schilder, wo steht das Hunde draußen bleiben müssen.

In Einkaufszentren (also das wo mehrere Geschäfte in einem Gebäude sind) habe ich schon öfters Hunde gesehen, aber auch nicht in den einzelnen Läden.

Iwo kommt es auch auf den Hund drauf an.. ob es nh kleiner Dackel oder nh großer Schäferhund ist macht auch nh Unterschied

Ich mag Hunde und hab selbst einen, aber ich finde trotzdem das diese nichts in Läden zu suchen haben.

Wenn man einkaufen geht, lässt man seinen Hund zu seinem eigenen Wohl auch besser zuhause.

Gruß Jan :D

In Lebensmittelgeschäfte grundsätzlich nicht, in anderen Läden entscheidet das der Inhaber.

Aber ganz ehrlich? Ein Hund hat beim Shopping nichts verloren. Lass ihn zu Hause. Da ist er besser aufgehoben