Auslandssemester als Ausländer lebend in Deutschland?

3 Antworten

Grundsätzlich ja, denn die Austauschprogramme der Deutschen Universitäten setzen keine bestimmte Nationalität voraus.

Allerdings musst du dich genau wie alle anderen bewerben, und den Sinn und Zweck des Auslandsaufenthalts dem Auswahlkomitee verdeutlichen. Beispiel: Wenn eine Universität einen Fachbereich Sinologie hat, bewerben sich natürlicherweise ziemlich viele Studenten aus diesem Fachbereich für einen Austausch nach China. Wenn du als gebürtiger Chinese, der in Deutschland BWL studiert, dich dann auch auf einen dieser Plätze bewirbst, könnte es sein, dass die Uni zu dem Schluss kommt, dass sie die anderen vorrangig behandeln möchte.

Zudem kann es je nach Nationalität und Zielland natürlich Probleme mit dem Visum geben, ein sehr typisches Beispiel hierfür ist Zielland USA mit einer Nationalität aus dem Nahen Osten.

Ja, klar, das kann jeder machen. Soweit ich weiß, kannst du in Europa sogar die Erasmus+ Förderung erhalten, weil es da nicht auf deine Staatsbürgerschaft ankommt, sondern nur auf die Länder der beteiligten Universitäten. In den USA und Asien musst du eh selbst bezahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Ein Auslandssemester im welchen Zusammenhang?

Ein richtiges Auslandssemester während eines Studiums oder eher was in Richtung fsj.?

Je nachdem was es ist, wäre es einfacher, dich direkt mit der veranstaltenden Organisation in Verbindung zu setzen. Die wissen 100% mehr als wir...Außerdem hat jede Organisation auch ihre eigenen Regeln und Bestimmungen.