EU-Ausländer in Bundeswehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fände diese Regelung gut. Gibt es mittlerweile auch bei einigen Landespolizeien. Nicht jeder hat die Möglichkeit sich einbürgern zu lassen, Obwohl man in Deutschland geboren ist.

LaPo2002  07.08.2022, 05:50

Danke für den Stern

Ich würde niemanden, der keine deutsche Staatsbürgerschaft hat, in den eigenen Reihen akzeptieren. Wo soll das noch hinführen? Es gibt keinen Grund, weshalb man keine Staatsbürgerschaft hat, aber trotzdem im Militär dienen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

possim
Fragesteller
Ich würde niemanden, der keine deutsche Staatsbürgerschaft hat, in den eigenen Reihen akzeptieren.

Diese Aussage verwundert keineswegs, wenn man sich die rechtsextremistischen Strukturen in der Bundeswehr ansieht.

Es gibt keinen Grund, weshalb man keine Staatsbürgerschaft hat, aber trotzdem im Militär dienen will.

Lies dir die Frage erst einmal durch, ehe du antwortest. Hier ging es nicht um Menschen ohne Staatsbürgerschaft, sondern um EU-Bürger mit einer entsprechenden Unionsbürgerschaft.

Hrimthur  01.08.2022, 18:50
@possim

Was hat das mit Rechtsextremismus zu tun? Vielleicht solltest du mal lernen, eine Meinung einfach zu akzeptieren, ohne gleich so einen Bullshit zu unterstellen.

Es gibt keine Unionsbürgerschaft, sondern nur Staatsbürgerschaften und genau davon rede ich. Wer nichtmal die Staatsbürgerschaft des Landes hat, dem er dienen will, braucht auch nicht dem Militär beizutreten. Zumal ein integrierter EU Ausländer nichtmal schwer an eine deutsche Staatsbürgerschaft rankommt.

possim
Fragesteller
@Hrimthur
Vielleicht solltest du mal lernen, eine Meinung einfach zu akzeptieren, ohne gleich so einen Bullshit zu unterstellen.

Ich akzeptiere deine gegen Ausländer gerichtete Meinung. Du musst aber auch damit rechnen, dass andere deinen fremdenfeindlichen Ansichten widersprechen. Dass du sofort unsachlich und beleidigend wirst, zeugt jedenfalls nicht von einer weit reichenden Kritikfähigkeit.

Es gibt keine Unionsbürgerschaft

Natürlich gibt es die: https://www.europarl.europa.eu/germany/de/europäisches-parlament/die-unionsbürgerschaft

Wer nichtmal die Staatsbürgerschaft des Landes hat, dem er dienen will, braucht auch nicht dem Militär beizutreten.

Wieso nicht? Weil er Angst vor Rechtsextremisten in der Bundeswehr haben muss?

Zumal ein integrierter EU Ausländer nichtmal schwer an eine deutsche Staatsbürgerschaft rankommt.

Eben. Wozu also den komplizierten Weg mit der Einbürgerung gehen, wenn es auch einfacher geht? Ist man ein schlechterer Soldat, wenn man keinen deutschen Ausweis hat? Wohl kaum.

Kommt darauf an, prinzipiell spricht nichts dagegen, wenn sie Staatsbürger werden wollen und sich somit verpflichten, sonst stell ich mir das kompliziert vor. Abgesehen davon könnten sie die eigene Staatsbürgerschaft verlieren, bei uns Österreichern ist es zumindest so, dass wir in keinem fremden Heer dienen dürfen.

possim
Fragesteller
Abgesehen davon könnten sie die eigene Staatsbürgerschaft verlieren, bei uns Österreichern ist es zumindest so, dass wir in keinem fremden Heer dienen dürfen.

Wen interessiert das österreichische Gesetz, wenn man in Deutschland lebt?

sa652ma  01.08.2022, 14:08
@possim

Weil man dann staatenlos ist, wenn man nicht die deutsche annimmt.

Nein halte ich für unnötig. Man kann auch einfach die Quote für Berufssoldaten erhöhen ( gerade im Fachdienerbereich) oder grundsätzlich mehr für die Attraktivität machen.

Der Personalmangel der Bundeswehr resultiert nicht aus einer mangelnden Anzahl von Bewerbern, sondern aus der nicht genügenden Anzahl tauglicher Bewerber.

Ich kann nicht sehen, dass ausländische Bewerber dieses Problem lösen können

possim
Fragesteller
Ich kann nicht sehen, dass ausländische Bewerber dieses Problem lösen können

Wieso kannst du das nicht? Es gäbe dadurch mehr potentielle taugliche Bewerber - genau das, was die Bundeswehr gebrauchen könnte.