Darf man in der ersten Woche Grundausbildung Bundeswehr als FWDLer gleich fristlos kündigen?

2 Antworten

Darf man in der ersten Woche Grundausbildung Bundeswehr als FWDLer gleich fristlos kündigen?

ja

Lange Geschichte kurz, ich habe die Grundausbildung letzte Woche begonnen und in dieser Woche brach ein großes Feuer bei mir zu Hause aus, meine Familie kam mit einer Rauchvergiftung ins KH und ich wurde zudem auch noch mit einem Virus sofort vom Militär Arzt für eine ganze Woche nach Hause geschickt da ich offenbar ansteckend bin.

lebst Du noch bei Deiner Familie?

Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt zu kündigen, und wollte da fragen ob jemand eine Ahnung hat ob das so einfach geht?

grundsätzlich geht das sehr einfach, aber dann bist Du arbeitslos, inwiefern verbessert das Deine Lage?

Wenn ich jetzt am Montag dort hinfahre und kündige, weiß jemand ob ich am selbigen Tage nach Hause darf, oder gibt es da gewisse Regeln die fordern dass ich noch eine Zeit lang bleibe oder dergleichen?

in der Regel sofort

Eigentlich müsste ich ja heute Abend oder morgen um 6 Uhr zum Dienstantritt wieder zurück sein, aber ich bin leider immer noch krank und kann so nicht fahren

dann meldet man sich krank

und werde deshalb morgen von einer Freundin hingebracht.

wenn Du reisefähig bist

Zählt das bereits als Verstoß?

melden macht frei, einfach so zu spät zu kommen, ist immer schlecht

Eigentlich müsste ich ja heute Abend oder morgen um 6 Uhr zum Dienstantritt wieder zurück sein, aber ich bin leider immer noch krank und kann so nicht fahren und werde deshalb morgen von einer Freundin hingebracht.

Wenn Du nicht fahrfähig bist, gehe zum einem Truppenarzt in der nächsten BW Einrichtung. So wäre die korrekte Vorgehensweise.

Dina13118
Fragesteller

Danke für deine Antwort!
Der nächste Arzt ist leider in meiner Kaserne, also mit dem Zug 4 Stunden entfernt das heißt ich komme da leider nicht hin. Nicht vor morgen früh eben

FreeTel  12.01.2024, 11:29
@Dina13118

dann kontaktiert man 0800/ZSanDst und schildert die Situation.