Welche deutsche Bank eröffnet Konten für Bürger aus anderen EU- Ländern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das müsste bei Online-Banken gehen, zu den von dir angefragten Bedingungen, allerdings muss der EU Bürger auch einen Sitz im EU-Ausland haben. Seit Kurzem sind die Bedingungen (wohl) ein wenig umfangreicher geworden.

Du musst dazu eine Online-Identifizierung durchführen.

Beim Konto handelt es sich aber um Guthabenkonten, du kannst nicht ins Minus gehen.

Wenn überhaupt, werden das nur Direktbanken tun. Sofern wenigstens ein deutscher Personalausweis vorhanden ist sollte es hier kein großes Problem geben. Per Online-Identifikation kannst du das von überall erledigen. Beim Postident-Verfahren funktioniert das natürlich nicht.

Es gibt in der EU das Gesetz, dass jedem das Recht auf ein Konto zusteht, selbst ohne festen Wohnsitz. Eine Bank darf dich nicht einmal wegen einer schlechten Schufa ablehnen (auch wenn das immer noch bei vielen Banken die Praxis ist). Ob das aber auch für ein Länderübergreifendes Konto gilt, ist natürlich die Frage. Da müsste man sich weiterhin schlau machen. Aber aus verschiedenen Gründen (besonders wegen des Geldwäschegesetzes) haben viele Banken die Regel, dass man sich im entsprechendem Land aufhalten muss, in dem man auch ein Konto eröffnen will.

Ich tip mal jede solange du einen festen Wohnort innerhalb der EU nachweisen kannst!

Das ist aber interessant. Ich bin bei der DKB, obwohl ich nie in Deutschland einen Wohnsitz hatte.

Bei der Online-Eröffnung eines DKB-Kontos kann man jedes beliebige Land auswählen. Ob man das Konto tatsächlich bekommt, ist natürlich eine andere Frage.

trioxalatt
Fragesteller

ja aber wie ist es mit nicht deutschen Staatsbürger im Ausland?

ultrarunner  03.09.2019, 21:31
@trioxalatt

Also ich bin österreichischer Staatsbürger und lebe in Österreich. Somit bin ich ein nicht deutscher Staatsbürger im Ausland.