Kann man ohne festen Wohnsitz in Deutschland studieren?

4 Antworten

Da greift ja eins ins andere. Man muss sich z.B. krankenversichern, also bei einer Krankenkasse gemeldet sein. Dafür wird ja schon mal eine Anschrift benötigt. Gut, man könnte irgendwas hinschreiben, aber was ist mit der Krankenkarte etc. Und auch bei der Rentenversicherung ist man ja gemeldet, wenn man studiert. Und wenn man sich bei einer Hochschule anmeldet sind ja auch gewisse Dinge, die angegeben werden müssen. Habe es noch nicht gehört, dass studieren ohne festen Wohnsitz möglich ist....

Nach 3 Monaten greift die Meldepflicht und ein Studium geht ja meist 3 Jahre lang oder auch länger

Das Wichtigste ist wohl eine Adresse an die man deine Post schicken kann und die du dann auch bekommst. Ob du da gemeldet bist oder nicht interessiert niemanden.

Hier bei uns stehen in Uni nähe viele Camper in denen Studenten übernachten, die haben so gesehen auch keinen festen Wohnsitz.

Hi, Xxxbike.

Ohne einen festen Wohnsitz bekommst du Schwierigkeiten.

Es reicht, wenn du eine Vertrauensperson hast, wo du dich anmelden kannst.

Mit lieben Grüßen, Renate.