Mir möchte jemand mein Auto abkaufen, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat?

4 Antworten

Hallo Ichbinneu62829

Mach das nur mit:

Einem Kaufvertrag (kann man sich von den Verkehrsclubs runterladen)

Nur mit abgemeldetem Auto

Nur gegen Barzahlung

Dann kann es dir egal sein wie der Käufer weiter vorgeht

Gruß HobbyTfz

DU meldest das Auto ab

Machst einen richtigen Kaufvertrag siehe ADAC, da gibts Vordruck

und dann nur gegen Bares aushändigen

und wie der das versichert und zugelassen bekommt, DAS kann Dir sowas von egal sein. Sein Problem

Ichbinneu62829
Fragesteller

Danke für eine klare aber dennoch kurze Antwort. Perfekt. So mache ich das. Dann schaue ich mal beim ADAC.. vielen Dank dir!

Stimmt- was er damit macht ist nicht dein Problem.

Aber es gibt auch viele miese Tricks.

deswegen mal eine kleine Grundlage:

  • nur Bargeld- keine Überweisung, keine schecks, keine Kreditkarte, keine angebliche firma und irgendwo liegt das Geld als Treuhänder.
  • Das Auto wird nur abgemeldet übergeben

Melde das Auto ab, mach einen ordentlichen Kaufvertrag und fertig.

Ichbinneu62829
Fragesteller

Kann ich denn abgemeldet selbst damit noch fahren? Nicht das die am Wochenende nicht kommen und es nicht angemeldet ist. Muss ich meiner Versicherung auch vorher abmelden?

hotrod66  09.01.2023, 22:40
@Ichbinneu62829

"Kann ich denn abgemeldet selbst damit noch fahren?"

Natürlich nicht.

"Muss ich meiner Versicherung auch vorher abmelden?"

Nein, die Versicherung wird von der Zulassungsstelle informiert.

matrix791  09.01.2023, 22:40
@Ichbinneu62829

nein- abgemeldet ist abgemeldet- zum Abmelden brauchst du auch die Papiere- also verkaufen und später abemelden geht auch nicht.

Wenn du das Fahrzeug abmeldest- wird die Versicherung informiert über die abmeldung

Ichbinneu62829
Fragesteller
@matrix791

Aber kann ich das auto auch bei einer anderen Zulassungsstelle abmelden? Ich bin umgezogen und müsste dann in meine alte Stadt fahren, aber dort treffe ich mich nicht mit dem Käufer. Darf ich von der Zulassungsstelle vor mein Zuhause fahren?

hotrod66  09.01.2023, 22:51
@Ichbinneu62829

Es ist völlig egal, wo du das Ding abmeldest.

"Darf ich von der Zulassungsstelle vor mein Zuhause fahren?"

Ja, mit den entstempelten Schildern darfst du noch bis 24 Uhr fahren.

MichaelSAL74  09.01.2023, 23:13
@hotrod66

aber nur innerhalb des Zulassungsbezirks bis nach Hause und nicht mehr weiter

DIE Erfahrung mußte ich nämlich mal machen

hotrod66  09.01.2023, 23:17
@MichaelSAL74

Das ist eigentlich nicht richtig, denn Steuern und Versicherung sind ja bis 24 Uhr bezahlt. So hat es mir ein Fachanwalt für Verkehrsrecht erklärt. Und ja, er hatte schon einige solche Fälle auf dem Tisch. Und ja, alle gewonnen. Trotzdem ist es unnötiger Stress.

MichaelSAL74  09.01.2023, 23:18
@hotrod66

Mag sein, daß der Fachanwalt das so sieht

Wenn Du so unterwegs bist und von der Polizei angehalten wirst: entweder machst das so oder es gibt richtig Streß. Da bringts nichts, wenn nen Fachanwalt anderer Meinung ist

MichaelSAL74  09.01.2023, 23:21
@hotrod66

Nochmals: ich bin um 21Uhr unterwegs, werde angehalten..

WAS bitte schön bringt mir hier nen Fachanwalt oder Gericht?

Ichbinneu62829
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich würde sagen, da lernen wir:

Lieber Stress sparen und ab nach Hause. Erledigungen halt eben vorher machen