Kein fester Wohnsitz in Deutschland darf man dann...?

6 Antworten

Wer in Deutschland arbeiten möchte, braucht grundsätzlich eine Aufenthaltsgenehmigung und eine Arbeitserlaubnis. Die Arbeitserlaubnis entfällt aufgrund der Freizügkeitsregelung nur, wenn jemand aus einem anderen EU-Land kommt (Ausnahme die neuen osteuropäischen Beitrittsländer). Um aber eine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten, ist aber ein fester Wohnsitz in Deutschland erforderlich. Dieser kann natürlich auch bei Freunden in Deutschland genommen werden. Dann muss man sich aber bei diesen Freuden auch anmelden. Ausführliche Informationen sind auch folgender Seite zu finden http://www.umzug.info/aufenthaltserlaubnis-deutschland.html

Wer in Deutschland ansässig ist und zwischen 6 und 15/16 ist, hat Schulpflicht. Wer keinen festen Wohnsitz hat, aber trotzdem andauernd in Deutschland ist, fällt auch darunter.

Das mit der Schule hat waggerla erklärt.. Dank der EU ist es mittlerweile möglich zB in den Niederlanden zu leben und hier in Deutschland zu arbeiten oder andersrum. Ist aber - wie für EU üblich - n gewisser Papierkrieg mit n paar Ämtern^^

NougartPudding
Fragesteller

Wenn sich dieses land aber jenseits der EU befindet?

Ich verstehe nicht ganz, bist Du in Deutschland nicht angemeldet oder hast Du nur keinen Wohnsitz.

NougartPudding
Fragesteller

Es ist eine theoretische frage, wenn zb. jemand lust hätte in Deutschland zu studieren oder auf eine Schule zu gehen, könnte er das wenn sein wohnsitz zb. wo anders wäre?

Nellina  24.06.2009, 00:09
@NougartPudding

ok, aber dann muss er ja trotzdem einen Wohnsitz vorweisen. Wo sollte er denn sonst schlafen?

NougartPudding
Fragesteller
@Nellina

Was wenn er bei freunden wohnen würde? Wäre dies schon ein fester wohnsitz?

Liebe737  25.06.2009, 13:11
@NougartPudding

nein ich denke nicht dazu muss er doch ne deutsche staatsbürgerschaft haben oder nicht

Kann ich mir nicht vorstellen. Sonst wäre Deutschland voll von solchen Leuten.