Girokonto und Kreditkarte ohne festen Wohnsitz?

3 Antworten

Sollte funktionieren, da ein Girokonto zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben als notwendig erachtet wird.

Allerdings ausschließlich bei Direktbanken, Sparkassen und Co machen dies ohne festen Wohnsitz garantiert nicht. Allein der ganze Schriftverkehr, der 99% nur über Post läuft, wäre so nicht möglich.

Hier steht auch was zu einem entsprechenden Gesetz:

https://www.girokonto.org/konto-ohne-deutsche-meldeadresse-wohnsitz

Eine Kreditkarte wird man wahrscheinlich aber nicht bekommen. Ist jetzt auch nicht unbedingt notwendig.

Dann brauchst du auf jeden Fall eine deutsche Postanschrift.