Erfahrungen mit der DKB Bank (Girokonto)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin seit mehr als 15 Jahren DKB-Kunde, seit drei Jahren nutze ich das Konto auch als Gehaltskonto, und bin damit grundsätzlich zufrieden.

Um keine falschen Erwartungen zu wecken, möchte ich aber ein paar Punkte auflisten, die Nachteile bzw. Einschränkungen darstellen oder nicht optimal sind:

  • Vieles läuft bei der DKB recht langsam. Normale Überweisungen kommen z. B. meist erst am nächsten Geschäftstag beim Empfänger an. Echtzeit-Überweisungen können zwar empfangen, aber nicht versendet werden. Auch Umbuchungen zwischen Girokonto und Visa-Karte werden erst mit deutlicher Verzögerung in der Umsatzübersicht angezeigt.
  • Kostenlose Bareinzahlungen sind nur an den DKB-eigenen Automaten an wenigen Standorten (in verschiedenen ostdeutschen Städten sowie in München) möglich. Als Ersatz wird eine Möglichkeit zu Einzahlungen bei bestimmten Partnern im Einzelhandel angeboten, aber nur für Beträge unter 1000 Euro und kostenpflichtig.
  • Für kostenlose Auszahlungen mit der Visa-Karte gilt ein Mindestbetrag von 50 Euro (häufige Auszahlungen von Kleinbeträgen sollen so verhindert werden). Einzelne Banken und Sparkassen verweigern Auszahlungen mit dieser Karte an ihren Automaten auch komplett oder beschränken diese auf bestimmte Standorte.
  • Die DKB-App macht keinen besonders modernen Eindruck. Sie bietet zwar praktisch den vollen Funktionsumfang des Internet-Bankings, aber wer eine zeitgemäße Banking-App erwartet, wird enttäuscht. Eine neue App wurde zwar bereits angekündigt, aber bisher nicht veröffentlicht.
Scheo2019
Fragesteller

Wie sieht das aus mit Überweisungen zu tätigen, oder generell was aus zu führen? Benötigt man eine zweite App, als Bestätigung oder erhält man eine SMS? Da ich den Fingersensor meide.

Rolf42  09.11.2020, 13:34
@Scheo2019

Man hat die Wahl zwischen "TAN2go" und "chipTAN".

TAN2go ist eine App, dabei ist die Freigabe per Fingerabdruck optional.

chipTAN erfordert einen separaten TAN-Generator, in den die Girocard eingesteckt werden kann.

TAN-Empfang per SMS wird nicht mehr angeboten

https://www.dkb.de/info/tan-verfahren

Scheo2019
Fragesteller
@Rolf42

Danke Dir. Also gibt es gar keine andere Wahl, außer TAN Generator oder Fingerabdruck, richtig?

Rolf42  09.11.2020, 13:35
@Scheo2019

Nein, man kann die TAN2go-App auch mit Passworteingabe nutzen.

Scheo2019
Fragesteller
@Rolf42

Das wäre perfekt. Also TAN2go App und statt Fingerabdruck erstellt man ein Passwort?

Rolf42  09.11.2020, 13:40
@Scheo2019

Ja. Das Passwort erstellt man in jedem Fall, die Nutzung des Fingerabdrucks ist optional.

Habe gerade noch einmal in der App nachgesehen: Der Punkt "Biometrische Authentifizierung" lässt sich nach Wunsch an- oder abschalten.

Scheo2019
Fragesteller
@Rolf42

Hallo Rolf, aufgrund meiner Schufa konnte ich nur das kostenlose Basiskonto eröffnen, da gibt es nur die Girocard dazu, keine Visa. Kann ich mit der Girocard kostenlos Geld abheben bei Lidl und Penny ? Und Einzahlungen tätigen ?

Rolf42  13.11.2020, 17:23
@Scheo2019

Abhebungen mit der Girocard sind in Verbindung mit einem Einkauf in vielen Supermärkten möglich.

Ohne einen Einkauf geht das bei bestimmten Partnern (darunter auch Penny) auch mit der Funktion "Cash im Shop". Dazu muss man vorher im Onlinebanking oder über die App einen Barcode erzeugen und diesen an der Kasse einscannen lassen. Auf diesem Weg sind auch Einzahlungen möglich. Mehr Infos dazu: https://www.dkb.de/info/cash-im-shop/

Scheo2019
Fragesteller
@Rolf42

Sehr gut. vielen Dank! Dann sende ich Morgen mal das Post Identverfahren zum Basiskonto ab!

Rolf42  17.11.2020, 09:55
@Rolf42

Hier muss ich mich korrigieren:

Ein- und Auszahlungen über "Cash im Shop" scheinen beim Basiskonto nicht möglich zu sein.

Kann ich, seit knapp 4 Jahren.

Habe dort mein Konto. Und noch nie wirklich ein Problem gehabt. Die App könnte etwas besser sein und die Buchungen schneller, aber ansonsten top. Wenn mal was ist, kurz die kostenlose Hotline anrufen, netter Kundenservice. Eine Filiale benötigt Heutzutage niemand mehr und unnötige Gebühren.

Hab auch noch nie Gebühren bezahlt. Da ich regelmäßig mein Gehalt erhalte.

Mit der Visacard kannst du Europaweit an allen Bankautomaten ab 50€ kostenlos abheben mit der zusätzlichen Girocard kannst du an allen DKB Automaten abheben und beim Rewe, Penny, Netto, DM und Shell kostenlos abheben.

Solltest du kein Lohn bekommen oder ne schlechte Schufa haben, bieten die DKB auch ein kostenloses Basiskonto an, da gibt es jedoch nur die Girocard und keine Visa.

Ja, für das Girokonto meiner Ansicht nach die beste Wahl überhaupt. Bin schon jahrelang dort und hab dank Gehaltseingang kostenlose Bargeldabhebung und Bezahlung im Ausland und Inland.

Meines Wissens sowohl Apple Pay als auch Google Pay nutzbar.

Hab schon mehrfach über DKB live kostenlose Tickets bekommen, beispielsweise Kinotickets oder Eishockey-Tickets. Wenn Du Bock druf hast, kannst sogar Cashback verdienen.

Auch als Vermieter richtig geile Funktionen.

https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/kontopaket/

Depot finde ich nicht so toll.

19MrSmiley04  08.11.2020, 23:46

Dem kann ich mich nur anschließen!

Zur DKB kann ich selbst nichts sagen. Ich bin bei der ING (früher ING DiBa) .

Die beiden Konten sind aber wohl sehr ähnlich, was die Konditionen etc. anbelangt.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mit der ING App sehr zufrieden bin. Die scheint bei der DKB nicht der brüller zu sein.

Deshalb mein Tipp: auch mal die ING in Betracht ziehen und vergleichen.

Rolf42  09.11.2020, 13:50

Ein wesentlicher Unterschied ist, dass bei der ING die Kontoführung nur noch kostenlos ist, wenn man einen monatlichen Gehaltseingang von mindestens 700 Euro hat oder unter 28 Jahre alt ist, bei der DKB ist sie (noch) ohne Bedingungen kostenlos.