Bank wechseln bei Arbeitslosigkeit?

5 Antworten

Die Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft mit Sitz in Berlin ist ein Kreditinstitut und hundertprozentige Tochtergesellschaft der Bayerischen Landesbank.

Genießen Sie mit Eröffnung als Aktivkunde 1 Jahr lang alle Vorteile von unserem Girokonto. Mit einem monatlichen Geldeingang von mindestens 700 Euro erhalten Sie dauerhaft alle Leistungen. Das Wichtigste: DKB-Cash ist kostenlos – für all unsere Kunden.

Kostenloses Girokonto bei DKB:

Was du zum Angebot wissen musst findest du hier:

https://www.focus.de/shopping/service/ohne-kontofuehrungsgebuehren-und-vieles-mehr-kostenloses-girokonto-bei-dkb-und-viele-vorteile-sichern-anzeige_id_10977290.html

Die ING-DiBa AG mit Sitz in Frankfurt am Main ist eine Direktbank und ein vollständiges Tochterunternehmen der niederländischen ING Groep, die international tätig ist. Gemessen an Kundenzahlen ist sie mit 9,3 Millionen Kunden im Jahr 2019 die größte Direktbank Deutschlands. Wikipedia

Ein kostenloses Girokonto, das Ihnen gefallen wird

Ausführliche Informationen (auch zum Kontowechsel) findest du hier:

https://www.ing.de/girokonto/

Mein Tipp:

Direktbank - Vergleich Wo Sie online und preiswert Ihre Bankgeschäfte erledigen können

https://www.finanztip.de/girokonto/direktbank/

Viel Erfolg!

Eine Bank muss einen Kunden nicht akzeptieren, manche fordern einen Mindestgehaltseingang. Ja, das ist diskriminierend. Aber es gibt auch eine Verpflichtung auf ein Basiskonto. Ich würde die Zeitschrift Finanztest oder deren Website www.finanztest.de konsultieren, um hier die beste Lösung zu finden oder bei der Verbaucherzentrale fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rolf42  28.11.2019, 09:44

Das Recht auf ein Basiskonto greift aber nur, wenn jemand noch kein Konto hat. Einen Rechtsanspruch auf Eröffnung eines zusätzlichen Kontos besteht nicht.

Rolf42  28.11.2019, 11:30
@Rolf42
Einen Rechtsanspruch auf Eröffnung eines zusätzlichen Kontos besteht nicht.

Bitte wahlweise lesen als "Ein … besteht nicht" oder "Einen … gibt es nicht".

(War anscheinend beim Schreiben noch nicht ganz wach.)

Es steht dir auch arbeitslos frei, ein Konto deiner Wahl zu besitzen. Es steht jedoch auch der Bank frei, die Kunden ihrer Wahl zu haben.

Grundsätzlich ist Arbeitslosigkeit kein Grund, die Bank nicht wechseln zu können, nur mit einem Kredit könnte es schwierig werden.

Ob die Bank ein Konto eröffnet, kann man letztlich nur herausfinden, indem man es ausprobiert.

Natürlich kann man, auch bei Arbeitslosigkeit.