Girokonto wegen Ausbildung?

Ergänzung: Oder würde es auch ausreichen wenn man mit nur 1 Elternteil zur Bank geht und die Unterschrift abgibt?

5 Antworten

Nein, deine Eltern müssen dem zustimmen. Mit Ausbildungsvertrag bekommt man bei manchen Banken aber ein kostenloses Konto, manche knüpfen das hingegen ans Alter, da es weniger Aufwand ist.

Manche Banken erlauben aber, dass du mit einem Elternteil das Konto eröffnest und der andere dann so noch mal alleine zur Bank geht und es bestätigt und unterschreibt. Dann müssen nicht beide einen gemeinsamen Termin während der Öffnungszeiten koordinieren.

Nein. Du brauchst das Einveständnis deiner Eltern nur wenn du Minderjährig bist. Als Erwachsener mit Ausbildungsvertrag brauchst du kein Einverständnis der Eltern.

NaIchHalt09  05.07.2020, 18:38

Dann kann man ein Konto auch ohne Ausbildungsvertrag eröffnen.

Eventuell ist das Vorzeigen des Ausbildungsvertrages dafür relevant, ein kostenloses Azubi-Konto zu bekommen.

Nein, da hast du was Falsches gehört.

Wenn du minderjährig bist, dann bist du NICHT voll geschäftsfähig und kannst selbst kein Bankkonto eröffnen.

Beide Eltern müssen einverstanden sein und beide Eltern müssen mitkommen zur Bank und das Konto beantragen.
Solange du unter 18J bist, haben dann deine Eltern auch die Vollmacht über das Konto und du brauchst ihr Einverständnis für alles, was du mit dem Konto machst. Wenn du was machst, mit dem sie nicht einverstanden sind, dann können Sie es sogar rückgängig machen und Rück abwickeln lassen.

Erst wenn du 18J bist, erst dann kannst du mit deinem Konto alles allein und eigenverantwortlich machen.

Nichts davon stimmt solange du keine 18 bist muss mindestens 1 Elternteil unterzeichnen! Das Heist aber nicht das dieses Elternteil Dan auch eine Verfügungsgewalt über dein Konto hat oder jederzeit darauf zugreifen kann!

Wen du 18 bist kanst du das alleine machen und mit dem azubi Vertrag kann es sein das du ein güntiegeres Kontno bekommen kannst zb keine grundgebüren!

Nein, solange du nicht volljährig bist müssen deine Eltern der Kontoeröffnung zustimmen.