Was ist ein Aktenzeichen (ich bin Ausländer)?

3 Antworten

Ein Aktenzeichen ist eine Nummer oder Nummer-Buchstaben-Kombination, mit der Akten gekennzeichnet werden.

Menschen haben keine Aktenzeichen.

Ein Aktenzeichen weist auf einen Vorgang hin. Zum Beispiel erhältst du ein Schreiben mit einem (mehr oder weniger komplizierten) Aktenzeichen. Wenn du auf das Schreiben antwortest und das Aktenzeichen nennst, kann dein Schreiben richtig zugeordnet werden.

Aktenzeichen erzeugen sowas wie einen "thread". Alles mit demselben Aktenzeichen gehört zusammen.

Personen haben kein Aktenzeichen. Sie haben eine Sozialversicherungsnummer oder eine Personalausweisnummer.