Wie lange darf man sich im Ausland aufhalten?

3 Antworten

fragst du für/als deutscher Staatsangehöriger, als EU-Bürger oder als Drittstaatler? In allen 3 Fällen gibt es andere Bedingungen.

Hinzu kommen die zwischenstaatlichen Regelungen über den Aufenthalt und die Frage, ob der/die/jenige seinen Aufenthalt "auf Dauer" verlegt usw.

Also mit einem Satz ist das nicht zu beantworten.

Beispiel: als deutscher Staatsangehöriger kannst du dich nach belieben ins Ausland begeben und dich auch beliebig dort aufhalten, warum nicht. Stichwort Freiheit, Reisefreiheit. Das ist nicht vom deutschen Recht abhängig, sondern von dem Land, in dem du dich aufhältst.

Weiteres Beispiel: Wenn du dich als Nicht-EU-Staatsangehöriger legal in Deutschland aufhältst und für mehr als 6 Monate Deutschland verläßt, erlischt deine Aufenthaltserlaubnis kraft Gesetz und du musst sie vor der Einreise bei einer deutschen Botschaft neu beantragen. Eine Rückkehr ist also unter Umständen nicht mehr möglich...

OwkyLOL
Fragesteller

Also man man kann als Deutscher Staatsbürger sich beliebig im Ausland aufhalten ohne Konsequenzen, zum Beispiel in den USA?

Eckengucker  23.03.2021, 23:18
@OwkyLOL

es gibt von Deutschland aus kein Verbot oder ein Gesetz, dass du dich nicht unbegrenzt im Ausland aufhalten darfst. Du musst das aber so sehen, dass in den USA nicht deutsches Recht gilt, sondern amerikanisches. Dort brauchst du entsprechende Erlaubnisse.

Wenn du nach Deutschland zurückkommst musst du dich halt wieder anmelden. Konsequenzen wird das natürlich für die Rente oder die Krankenversicherung haben, die du wohl nicht mehr zahlst. Aber das ist eine andere Geschichte.

Du meinst als Deutscher? Das haengt von den Bestimmungen des jeweiligen Auslands ab. Aus deutscher Sicht unbegrenzt.